Tag der Theologie - Eröffnung Akademisches Jahr

Am 15. Oktober 2018. Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Andreas Feldtkeller
Von: | 26.09.2018

Glauben, Forschen und Wissen haben bei uns in St. Katharinen einen besonderen Stellenwert, weil wir seit Jahren Universitätskirche sind. Eine wunderbare Zusammenarbeit, die wir im Kontext der wachsenden Stadt, die wir um uns herum mitgestalten möchten, auch weiter ausbauen wollen und werden.

Wie in den letzten Jahren freuen wir uns, dass wir Gastgeberin am »Tages der Theologie« sein dürfen. Zusammen mit dem Förderverein »Theologie am Tor zur Welt« wird der Fachbereich Evangelische Theologie bei uns das Semester mit einem gemeinsamen Gottesdienst eröffnen.

Prof. Dr. Andreas Feldtkeller, der den Lehrstuhl für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin innehat, wird anschließend einen Festvortrag halten: »Biblische Topographie als transkulturelle Wissensproduktion. Der Ansatz von Edward Robinson [1794 - 1863]«. Seien Sie herzlich willkommen!


17.00 Uhr: Universitätsgottesdienst Zur Eröffnung des Akademischen Jahres

18.30 Uhr: Vortrag Prof. Dr. Andreas Feldtkeller