Friedensgottesdienst zum Tag der Befreiung

Kategorie: HafenCity, Speicherstadt & Katharinenviertel, Kunst, Kultur & Theater, Gottesdienst & Andacht
Startdatum: Sonntag, 6. Mai, 11:00 Uhr
Ort: St. Katharinen

Friedensgottesdienst zum Tag der Befreiung
mit Swing Jazz

Prozession zur Gedenkstätte Hannoverscher Bahnhof im Lohsepark

Pastor Frank Engelbrecht
Tornado Rosenberg und Freunde

---

Swing-Jazz
Am Tag der Befreiung

Der 8. Mai 1945 markiert mit dem Endedes II. Weltkrieges die Befreiung von Diktatur und Blutvergießen in Deutschland, Europa und der Welt. Auch in diesem Jahr feiern wir dieses Datum mit einem Swing-Jazz-Gottesdienst mit Tornado Rosenberg und Freunden sowie Lesungen mit dem Schauspieler Frank Roder. Aus dem Gottesdienst ziehen wir weiter zur Andacht an der Gedenkstätte Hannoverscher Bahnhof im Lohsepark und zur ökumenischen Segensfeier anlässlich der Eröffnung des Baakenhafenparks in der HafenCity.

 

---
Rogate

Wochenspruch: Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (Ps 66,20)

Evangelium für diesen Sonntag: Joh 16, 23b-28,33
23b Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er's euch geben.
24
 Bisher habt ihr um nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei.
25
 Das habe ich euch in Bildern gesagt. Es kommt die Zeit, dass ich nicht mehr in Bildern mit euch reden werde, sondern euch frei heraus verkündigen von meinem Vater.
26
 An jenem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten will;
27
 denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, weil ihr mich liebt und glaubt, dass ich von Gott ausgegangen bin.
28
 Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.
33
 Das habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.