Ich bin die Neue.

Seit März 2023 bin ich, Ann-Kathrin Brenke, als Pastorin an St. Katharinen, als Referentin von Hauptpastorin Dr. Ulrike Murmann

Foto © Thomas Krätzig

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen,   

     
ich bin die Neue. Seit März 2023 bin ich als Pastorin an St. Katharinen, als Referentin von Hauptpastorin Dr. Ulrike Murmann. Aber so neu bin ich gar nicht, zumindest nicht in Hamburg. Denn hier bin ich geboren und aufgewachsen. Und auch im Kirchenkreis Hamburg-Ost bin ich schon länger unterwegs. Hier arbeite ich bereits im neunten Jahr, zunächst als Vikarin in Winterhude-Uhlenhorst und dann drei Jahre als Gemeindepastorin in Bramfeld. In den vergangenen drei Jahren habe ich mich im Kirchenkreis Hamburg-Ost in der Fachstelle Geschlechtergerechtigkeit für Genderthemen stark gemacht und für die Medien- und Kommunikationsabteilung Themen des kirchlichen und religiösen Lebens unter die Abendblattleserschaft gebracht, in der Kirchenbeilage „Himmel&Elbe“.  


Ich war aber auch mal weg. Zum Theologiestudium in Göttingen und Berlin, zum Arbeiten im wunderschönen Erfurt und für ein Journalismusstudium im viel zu fernen Erlangen. Wieder in der Heimat zu leben und zu arbeiten ist Herzenssache und nun also auch im Herzen der Stadt. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben an St. Katharinen und darauf Sie kennenzulernen.


Als Pastorin begleitet mich mein Ordinationsspruch, ein Wort des Propheten Jesaja: „Mache den Raum deines Zeltes weit, breite die Zeltplanen deiner Wohnung aus, spare nicht! Mach deine Zeltseile lang, ramme deine Zeltpflöcke fest!“ Ich liebe die Weite. Von Kirchräumen, beim Blick auf die Elbe flussaufwärts und im Denken. Und das Ganze mit Bodenhaftung. St. Katharinen scheint mir dafür doch ein guter Ort zu sein.


Auf bald
Ihre
Ann-Kathrin Brenke

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen