Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum März 2023

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen,


„Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“, so lautet der diesjährige Titel von „Sieben Wochen ohne“, der Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland. Auf der Homepage strahlt mich eine junge Frau mit vielen Sommersprossen an, und einerseits freue ich mich über dieses sympathische Lächeln, andererseits muss ich auch einmal tief ausatmen. Denn eine Fastenzeit ohne Verzagtheit scheint zwar genau das zu sein, was wir in diesem Moment brauchen, allerdings merke ich auch ein Gefühl der Überforderung. Denn Verzagtheit kann auch angemessen und schützend sein, wenn die Anforderungen von außen zu viel werden. Nach einem ersten Moment der Verzagtheit als Reaktion auf die Aufforderung zum Verzicht derselben, kann ich mich mit der Idee für die Fastenzeit jedoch anfreunden. Vielleicht komme ich nicht immer ohne aus – aber das Gefühl verstärkt zu reflektieren und ihm nicht so viel Raum zu geben, darauf will ich mich in den kommenden sieben Wochen gern einlassen!


So gar nicht verzagt ist unsere neue Kollegin im Pfarrteam. Pastorin Ann-Kathrin Brenke beginnt am 1. März ihren Dienst als meine neue Referentin und wir freuen uns sehr, dass sie zu uns kommt und Lust hat, St. Katharinen mitzugestalten. Und auch darüber hinaus haben wir einen vielfältigen März vor uns: Kinder machen Kunst, wir lauschen dem Zusammenspiel aus Orgel und Gong und auch eine neue Ausstellung wird in St. Katharinen ihren Platz finden.


In diesem Sinne: Unverzagte Grüße und hoffentlich bis bald an St. Katharinen!


Ihre Ulrike Murmann
Hauptpastorin und Pröpstin

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen