Gottesdienst mit Konfirmation am 1. Sonntag nach Trinitatis

„Lasst uns das Fest des Lebens feiern“ (1. Johannes 4,7-10)

Predigt und Liturgie: Pastor Frank Engelbrecht

Gospel: Jessy Martens (Gesang), Wulf Winkelmüller (Piano)

Orgel: Haruka Kinoshita

LIVESTREAM

Konfirmation 2023 in St. Katharinen
Mit 24 Jugendlichen konfirmieren wir in diesem Jahr die größte Konfirmationsgruppe in St. Katharinen seit wenigstens 20 Jahren, wahrscheinlich schon länger. Groß war aber nicht allein die Zahl, sondern auch die gemeinsame Zeit. Noch in Tagen der Corona-Pandemie gestartet – zum Vorstellungsgottesdienst am 1. Advent 2021 haben wir noch Masken getragen – hatten wir eine durch und durch lebendige und ereignisreiche Konfizeit. Gleich am Anfang stand der Beginn des Ukraine-Krieges am 24. Februar 2022. Darüber haben wir intensiv diskutiert und auch einen Gottesdienst gestaltet. Wir haben die Stadt erkundet, vom Mahnmal Nicolai bis zum Künstlerhaus Jupiter, wir waren in der Banksy-Ausstellung an der Mönckebergstraße und der Ausstellung zu Wohnungsnot im Museum für Kunst und Gewerbe. Wir haben mit der  Bahnhofsmission den Hauptbahnhof erkundet, auf der Flussschifferkirche übernachtet und mit Jessy Martens ein grandiose Gospel-Freizeit in Lüneburg gehabt, und dort den Sonntagsgottesdienst in der Baptisten-Gemeinde „gerockt“. Wir haben über das Glaubensbekenntnis nachgedacht, das Vaterunser gelernt und einander den Segen zugesprochen. In alledem ist unter uns eine wunderbare Gemeinschaft gewachsen. Herzlich willkommen zum Festgottesdienst mit Konfirmation. Musikalisch begleiten uns wie in Lüneburg, Jessy Martens (Gesang) und Wulf Winkelmüller am Klavier.

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen