Traumatische Erfahrungen prägen Familien und Gesellschaften über Generationen. Reinhold Beckmann hat in einem Buch die Geschichte seiner Mutter aufgeschrieben, die all ihre Geschwister im Krieg verlor. Was ein zuversichtliches Leben damals wie heute ermöglicht, darüber sprechen der TV-Journalist sowie die Psychologische Psychotherapeutin Prof. Dr. Heide Glaesmer und der Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeut Marco von Frieling am Dienstag, den 5. November 2024 um 19 Uhr in der Haupt- und Universitätskirche St. Katharinen im Rahmen der Evangelischen Akademietage.
Was machen Kriegserleben und Verlusterfahrung mit Menschen? Der Journalist, Autor und Musiker Reinhold Beckmann ist dieser Frage in seinem Buch „Aenne und ihre Brüder – Die Geschichte meiner Mutter“ nachgegangen. Bereits mit fünf Jahren war Aenne Vollwaise. Ihre vier Brüder sind alle im Krieg gefallen. Und doch war es in Aennes Augen ein gelungenes Leben. Anders als viele ihrer Generation hat sie über ihre Trauer und Ängste nie geschwiegen. „Die Traurigkeit aussprechen, das hat meine Mutter gekonnt“, sagt Reinhold Beckmann und fragt: „Gibt es etwas Unverlierbares in uns Menschen? Einen sicheren Platz für das Gute?“
Was medizinisch und psychologisch ein Trauma ist, wissen Prof. Dr. Heide Glaesmer, Psychologische Psychotherapeutin und Professorin am Universitätsklinikum Leipzig und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Marco von Frieling. Er arbeitet in Hamburg bei den „HonigHelden!“, einem Projekt, das Kindern mit Fluchthintergrund aufsuchende Hilfe an ihren Schulstandorten anbietet. Wie wirken sich Traumafolgen aus und wie kann man ihnen heute begegnen? Sind Glaube und Religion eine Ressource bei ihrer Bewältigung?
Der Abend verbindet Lesung und Musik, Diskussion und Publikumsgespräch und wird von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann und Prof. Dr. Kristin Merle, Professorin für Praktische Theologie moderiert.
Unter dem Titel „Über:Leben – Wundern von gestern, Hoffnung für morgen“ beteiligt sich die Haupt- und Universitätskirche St. Katharinen in Kooperation mit dem Fachbereich Ev. Theologie der Universität Hamburg mit diesem Lesungs- und Diskussionsabend an den Evangelischen Akademietagen, die vom 3.-12. November 2024 in Hamburg stattfinden.
Einlass: 18.30 Uhr
Podium: Reinhold Beckmann, Marco von Frieling, Prof. Dr. Heide Glaesmer
Moderation: Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann, Prof. Dr. Kristin Merle
Der Eintritt ist frei