Stoppt den Krieg – Frieden in der Ukraine jetzt!

Kundgebung am 13. März, 13 Uhr, am Jungfernstieg/ Ballindamm

Als Teil eines breiten gesellschaftlichen Bündnisses von Gewerkschaften, Parteien und anderen Akteur:innen ruft die Nordkirche am Sonntag den 13. März um 13 Uhr zu einer Kundgebung gegen den Angriffskrieg der russischen Regierung und für den Frieden in der Ukraine auf.

 

Vor einer Woche hat der russische Präsident Putin einen Krieg gegen die Ukraine gestartet und damit die Souveränität der Ukraine und das Völkerrecht verletzt. Das Bündnis ruft zu einer Kundgebung auf, die sich für Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und mit denen, die in Russland für den Frieden einstehen, einsetzen. Die russische Regierung wird aufgefordert unverzüglich alle Angriffe einzustellen, sich aus der Ukraine zurückzuziehen und deren territoriale Integrität wieder herzustellen.
„Wir streiten gemeinsam für ein Europa des Vertrauens in gegenseitiger Abrüstung, in Entspannung und Verständigung. Wir brauchen dringend eine europäische Friedensordnung, in der Grenzen nicht gewaltsam verschoben werden und die Sicherheit von allen geachtet wird. Wir sind besorgt, dass die russische Eskalation zu einer Gewaltspirale führen kann“, so die Veranstaltenden.

 

Seien Sie mit dabei! Das Bündnis bittet, die Corona-Hygieneregeln einzuhalten und mit Maske an der Kundgebung teilzunehmen.

 

Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst wird Pastorin Carolin Sauer gemeinsam mit allen, die zur Demonstration gehen wollen, zum Jungfernstieg aufbrechen. Schließen Sie sich gerne an!

 

Wo: Jungfernstieg/ Ballindamm
Wann: Sonntag, 13. März 13 Uhr

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen