Der November ist besser als sein Ruf

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum November 2022

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen,

 

der November hat in der Rangliste der beliebtesten Monate einen schweren Stand. Zwischen dem goldenen Oktober und einem stimmungsvollen Dezember macht es manchmal den Anschein, als bliebe ihm nur die Rolle des Monats, den man irgendwie auch noch rumbringen muss. Das Wetter wird kälter, nasser und der Himmel grauer, so das Klischee. Und als letzter Monat des Kirchjahres liegen mit dem Volkstrauertag und dem Ewigkeitssonntag auch noch schwere, nachdenklich machende Tage vor uns.


Vermutlich aber ist es genau das, was wir vor dem Advent auch brauchen. Eine Zäsur vor dem adventlichen Vorbereitungstrubel, den Festtagen und dem Abschluss des Kalenderjahres. Im November ist ein atmosphärischer Rückzug dran, der es im nächsten Schritt Dezember möglich macht, nach außen zu treten und aus dem Vollen des Lebens zu schöpfen.


An Katharinen wollen wir diese innere Bewegung unterstützen und gleichzeitig Anreize schaffen, nach draußen zu gehen und den Facettenreichtum von Kirche und Kultur zu entdecken. Vielleicht sehen wir uns bei einem der Konzerte und vielseitigen Gottesdienste, am Kirchenwahlsonntag oder während der CHINA-Time.


So oder so – der November ist besser als sein Ruf, das möchten wir Ihnen zeigen!


Ihre Ulrike Murmann
Hauptpastorin und Pröpstin

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen