24 Advents- und Weihnachtslieder aufgenommen auf der Flusschifferkirche
Die Idee zum Adventskalender "Da ist Musik drin" kommt der Hamburger Musikerin Jessy Martens Ende 2020 im zweiten Corona-Lockdown: „Ein Jahr ohne Weihnachtskonzerte und Adventsmusik? Ohne mich!“ Anstatt die Weihnachtskonzerte einfach ausfallen zu lassen, beschließt sie, die Musik zu den Menschen nach Hause zu bringen. Kurzerhand hebt das Projekt gemeinsam mit Mareike Behrens aus der Taufe. So entstehen 2020 und 2021 jeweils 24 Songs, die sie zusammen mit ihrer Band und weiteren musikalischen Freundinnen und Freunden in der Hauptkirche St. Katharinen einspielt, auf Video aufnimmt und in einen Adventskalender packt. Der wird gedruckt und verschickt mit 24 Türchen, hinter denen sich QR-Codes verbergenb, die Zugang geben zu den einzelnen Stücken.
In diesem Jahr wird es die dritte Auflage des Adventskalenders geben - dieses Mal an einem ganz besonderen Drehort: auf der Flussschifferkirche. Die feiert in diesem Jahr ihr 70. Jubiläum ihrer Kirchenweihe. Am 2. Advent 1952 das Schiff – ein Leichter, um es genau zu sagen - zur Kirche geweiht. Das feiert die „Flusi“ am 2. Advent 2022 – und auch im Kalender hinter der Tür zum 2. Advent. Für den Dreh von "Da ist Musik drin 2022" hat Jessy Martens und ihr Team die Flussschifferkirche in ein gemütliches weihnachtliches Lichtermeer getaucht und eine Reihe hochklassiger Gastmusiker gewonnen: Dabei sind u.a. Abi Wallenstein, Julian Sengelmann, Daniel (Sänger von Wellbad) und Weitere.
Auch in diesem Jahr geht 1 Euro pro verkauftem Kalender an den guten Zweck. Aus gegebenen Anlass geht die Spende an die Hilfsorganisation „Der Hafen hilft e.V.“ für ihr Engagement von Ukraine Flüchtlingen in Hamburg und darüber hinaus (sieh auch www.der-hafen-hilft.de).
Weitere Infos zum Kalender unter www.da-ist-musik-drin.com. Dort ist der Kalender auch zu bestellen. Vorverkauf ab jetzt, Versand der Kalender ab Mitte November.