Wir schauen auf einen bunten Februar mit tollen Gottesdiensten und einer Opernpremiere

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum Februar 2023

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen,

 

wie geht es Ihnen, wenn Sie Karnevalsumzüge im Fernsehen sehen? Wir Nordlichter halten in der Regel ja eher Distanz zu einer ausschweifenden Faschingskultur. Trotzdem sind uns die Bilder aus Köln oder Mainz natürlich vertraut. Wenn ich die bunt geschmückten Wagen sehe und die Menschen, die vor lauter Karnevalsfreude ganz aus dem Häuschen geraten und sich singend in den Armen liegen, muss ich automatisch schmunzeln. Und je nach Stimmung wäre ich gern dabei und würde mich unter das Volk mischen, oder ich bin ganz froh, dass ich nur vor dem Bildschirm sitze und den Trubel nicht mitmachen muss. So oder so ist der Rosenmontag ein besonderer Tag im Jahr mit seinem Charakter ausgelassener Albernheit. Und dann, am Aschermittwoch, ist alles auf einmal vorbei und die Fastenzeit bricht an. Ausschweifung und Kargheit liegen da ganz nah beieinander und erfassen darin wohl einen Grundzug unseres Lebens, den wir in der Passionszeit reflektieren und an Ostern aufbrechen lassen.


Der Monat Februar wird in St. Katharinen für Veränderungen sorgen. Unsere langjährige Gemeindebüroleiterin Frau Sabine Dudda wird uns Mitte Februar verlassen und in einem ihr bereits vertrauten Arbeitsfeld tätig werden. Wir danken ihr von Herzen – für ihr großes Engagement, ihren Einsatz im Büro und weit darüber hinaus mit vielen Ehrenamtlichen, Senior*innen, Kirchenhütenden, Kirchen- und Turmführenden. Am 5. Februar werden wir sie im Gottesdienst verabschieden. Hinterher wird es bei einem kleinen Empfang die Möglichkeit geben, sich persönlich zu verabschieden. Und auch im Pfarrteam steht ein Wechsel an. Pastorin Dr. Anne Wehrmann geht zum 1. März als Klinikseelsorgerin an die Universitätsklinik in Lübeck. Seit Herbst 2018 hat sie als meine Referentin an St. Katharinen gewirkt und auch ich möchte ihr von Herzen danken. Sie hat neben vielem anderen z.B. dafür gesorgt, dass Sie diesen Newsletter immer rechtzeitig erhalten und über unsere Gottesdienste und Veranstaltungen informiert sind. Wir werden sie im Gottesdienst am 5. März verabschieden. Beiden wünschen wir alles Gute und Gottes reichen Segen für ihren weiteren Lebensweg!


Trotz dieser Abschiede schauen wir jetzt auf einen bunten Februar mit tollen Gottesdiensten und einer Opernpremiere. Vielleicht sehen wir uns dort, wir würden uns freuen!

 

Ihre Ulrike Murmann
Hauptpastorin und Pröpstin

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen