Gut gerüstet

Anfang August startet die Sanierung unseres Glockenstuhls mit dem Bau des Außengerüstes

Foto des Glockenstuhls in der Hauptkirche St. Katharinen Hamburg | Foto: © Catrin-Anja Eichinger

Foto: © Catrin-Anja Eichinger

Foto vom eingerüsteten Turm der Hauptkirche St. Katharinen Hamburg
Foto vom Ausbau der Gloria-Glocke in St. Katharinen Hamburg | Foto: © Michael Zapf

Foto: © Michael Zapf

Foto von der Gloria-Glocke, vom Turm von St. Katharinen heruntergelassen | Foto: © Michael Zapf

Foto: © Michael Zapf

Foto: die Gloria-Glocke von St. Katharinen wird aufgeladen | Foto: © Michael Zapf

Foto: © Michael Zapf

Das Glockenprojekt startet! Anfang August wird der Turm unserer Katharinenkirche bis zum Glockengeschoss eingerüstet, um in den kommenden Monaten den Glockenstuhl zu sanieren und die große Gloria-Glocke zur Restaurierung in die Niederlande zu bringen. Die tontiefste Glocke von St. Katharinen erklingt wegen eines Risses schon länger nicht mehr.

 

Nach der Gerüstbauphase wird das Geläut Mitte August ganz stillgelegt. Zunächst werden die kleinen Glocken abgehängt. Um die Großglocke aus dem Turm zu heben, werden die Brüstung vor dem Westfenster sowie das Glockengeschoss-Fenster selbst abgebaut. Am 1. September geht dann unsere 399 Jahre alte Gloria-Glocke auf Reisen.

 

Der Stahl-Glockenstuhl wird derweilen durch einen aufwendig konstruierten Holzglockenstuhl ersetzt und eine fachgerechte Betonsanierung von Boden und Decke vorgenommen. Ende des Jahres sollen die Glocken wieder eingehängt werden, damit zum 400. Geburtstag der Gloria-Glocke wieder das vollständige Glockengeläut von St. Katharinen erklingen kann. 

 

Der Zugang zur Kirche durch das Hauptportal ist während der Arbeiten nur eingeschränkt möglich. Nutzen Sie gern unsere Seiteneingänge am Südschiff.

 

Mehr zur Restaurierung unserer Gloria-Glocke

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen