„Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen“

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum Juni 2023

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen,


in St. Katharinen steht eine bedeutende Veränderung an, denn Pastor Frank Engelbrecht geht nach 20 Jahren in unserer Gemeinde nach Blankenese und tritt nach der Sommerpause eine neue Pfarrstelle in der Blankeneser Kirche am Markt an.


Das ist ein tiefer Einschnitt für St. Katharinen, denn Frank Engelbrecht hat mit seinem großen Engagement und seinen zahlreichen Impulsen und Innovationen diese Gemeinde geprägt. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass St. Katharinen in der wachsenden Gemeinde der HafenCity präsent ist – mit kreativen Aktivitäten, bewegenden Andachten und spannenden Kulturangeboten. In Fragen der Stadtentwicklung ist er ein geschätzter Gesprächspartner, in der Kultur- und Quartiersarbeit hat er über die Gemeindegrenzen hinweg Menschen und Einrichtungen miteinander vernetzt. Der Aufbau der Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit lag ihm ebenso am Herzen wie die Seelsorge für diejenigen, die bei ihm Trost oder Hilfe suchten.


Für sein langes und erfolgreiches Wirken an St. Katharinen bin ich ihm von Herzen dankbar und wünsche ihm für seine neue Aufgabe Gottes reichen Segen. Im Laufe der Jahre sind hier enge Beziehungen und Freundschaften gewachsen. Viele von Ihnen werden ihn als Pastor und Nachbarn, als Freund und Partner sehr vermissen. Aber die Freundschaft und die Früchte seines Wirkens bleiben, auch wenn er nun an anderem Ort neu anfängt. Danken und würdigen wollen wir Frank Engelbrecht in einem festlichen Abschieds-Gottesdienst in St. Katharinen am 10. September 2023 um 11 Uhr, zu dem ich Sie schon heute sehr herzlich einlade.


Dies wird also ein Sommer der Veränderung. Er bringt uns einen Abschied und vielleicht im Verlauf des Jahres auch einen Neuanfang. Die Pfarrstelle wird ausgeschrieben und soll neu besetzt werden. Wir sind gespannt, wer unser Pfarrteam und unsere Gemeinde zukünftig bereichern wird.


„Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen“ heißt es im 37. Psalm. Mit diesem Vertrauen gehen wir in diesen Sommer und voller Neugier auf das zu, was kommen mag.


Ihre Ulrike Murmann
Hauptpastorin und Pröpstin

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen