Finissage, geführte Touren und Openair-Café mit Livemusik
Seit fünf Wochen prägen die Arbeiten von Regine Bonke den Kirchraum von St. Katharinen und lassen ihn neu erleben. Mit Boden- und Wandobjekten, Winkeln, Stelen, offenen und geschlossenen Kuben gestaltet die Objektkünstlerin Dialoge mit dem Raum. Gewohnte Perspektiven werden durchbrochen, neue Bezüge zwischen historischen Säulen, Gewölbe und Boden hergestellt. Zur Finissage im Rahmen des Tags des offenen Denkmals am Freitag, den 6. September um 18 Uhr ist die Künstlerin noch einmal anwesend, um über Ihre Arbeiten zu sprechen. Der Kunsthistoriker Hans Dieter Sommer (Estorf) nimmt die mit handgeschöpftem Papier überzogenen Holzobjekte und ihre Formsprache in den Blick.
Der Turm von St. Katharinen steht auf den ältesten Mauern Hamburgs und wurde ab 1250 für die Stadterweiterung nach Süden auf der ehemaligen Insel Grimm errichtet und mehrfach erweitert. Die Kirche ist eng verwoben mit den modernen Veränderungen im Hamburg der letzten 150 Jahre: dem Bau der Speicherstadt, der Umwandlung der Innenstadt unter Fritz Schumacher, den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg, dem Wiederaufbau und dem Neuaufbruch mit der HafenCity. Am Denkmaltag, am 8. September 2024 kann der Turm bestiegen und auch die Orgel erkundet werden. Ab 13 Uhr werden stündlich Aufstiege auf den Kirchturm angeboten. Der letzte Aufstieg ist um 17 Uhr. Treffpunkt ist die Turmhalle.
Um 12.30 Uhr beginnt eine Orgelführung, die Einblicke in das einzigartige Barock-Instrument gibt. Auf dem Kirchplatz gibt es ab 12.30 Uhr Kaffee und Kuchen, ab 13.30 Uhr mit Livemusik des Singer-Songwriters Kieper.
Freitag, 06. September 2024, 18:00 Uhr, St. Katharinen
Finissage der Ausstellung „inmitten…“
Mit Boden- und Wandobjekten, Winkeln, Stelen, offenen und geschlossenen Kuben gestaltet die Objektkünstlerin Regine Bonke Dialoge mit dem Raum. Gewohnte Perspektiven werden durchbrochen, neue Bezüge zwischen historischen Säulen, Gewölbe und Boden hergestellt. Über fünf Wochen haben die Arbeiten von Regine Bonke den Kirchraum von St. Katharinen geprägt und neu erleben lassen. Zur Finissage am Freitag, den 6. September um 18 Uhr ist die Künstlerin noch einmal anwesend, um über Ihre Arbeiten zu sprechen. Der Kunsthistoriker Hans Dieter Sommer (Estorf) nimmt die mit handgeschöpftem Papier überzogenen Holzobjekte und ihre Formsprache in den Blick.
Sonntag, 08. September 2024, 11:00 Uhr, St. Katharinen
Gottesdienst zum Tag des offenen Denkmals
„Wahr-Zeichen – Zeugen des Gestern, Heute und Morgen“
Predigt und Liturgie: Carolin Sauer
Orgel: Haruka Kinoshita
Sonntag, 08. September 2024, 12:30 Uhr, St. Katharinen
Geführte Touren zum Tag des offenen Denkmals
Orgelführung um 12.30 Uhr
Aufstiege auf den Kirchturm um 13, 14, 15, 16 und 17 Uhr.
Treffpunkt: Turmhalle
Sonntag, 08. September 2024, 12:30 Uhr, St. Katharinen
Openair-Café zum Tag des offenen Denkmals
Ab 12.30 Uhr Kaffee und Kuchen auf dem Kirchplatz. Ab 13.30 mit Livemusik des Singer-Songwriters Kieper (https://kieper-music.com/).