„Gott, wie sind deine Werke so groß und viel! Die Erde ist voll deiner Güter.“

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum Oktober 2024

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen,

 

„Gott, wie sind deine Werke so groß und viel! Die Erde ist voll deiner Güter.“ So besingt der Dichter des 104. Psalms Gottes Schöpfung. Ihre Farbenpracht und die Herbstsonne in diesen Tagen führen uns die Schönheit dieser Welt vor Augen. Äpfel, Birnen und Zwetschgen lassen uns ihren Reichtum schmecken.

 

Den Menschen hat Gott diese Erde überlassen. „Siehe, ich gebe euch alles Gewächs, das Samen bildet auf der ganzen Erde, und alle Bäume, die Früchte tragen“, heißt es im ersten Kapitel der Bibel. „Sie sollen euch zur Nahrung dienen.“ Gott hat uns die Ressourcen dieser Welt anvertraut. Wie verantwortungsvoll diese Aufgabe ist, spüren wir mehr und mehr. Eine ausreichende Versorgung der Menschheit mit Nahrungsmitteln ist alles andere als selbstverständlich, Hunger ist in vielen Ländern das täglich Brot und vom Ertrag der Ernte zu leben, wird für Landwirte immer schwieriger. Wo auch immer wir leben, sind wir in die Kreisläufe der Natur eingebunden und von ihnen abhängig.

 

Im Oktober ist Zeit sich daran zu erinnern, danke zu sagen für das, was wir haben und die Verantwortung, die wir für diese Erde tragen, zu bedenken. In St. Katharinen tun wir das mit einem Erntedankgottesdienst am 6. Oktober. „Happy Hour in der Dank-Bar“ ist das Motto unter dem Pastorin Katharina Fenner den Gottesdienst feiert – gemeinsam mit unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden, die in diesem Gottesdienst vorgestellt werden. Seien Sie bei diesem und anderen Gottesdiensten und Veranstaltungen im Oktober dabei.

 

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten goldenen Herbst!

 

Ihre Ulrike Murmann
Hauptpastorin und Pröpstin

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen