Abschied und Neubeginn von Pastorin Meike Barnahl

Im Gottesdienst am Sonntag, den 26. September, um 11.00 Uhr

 

Nach gut drei Jahren als Gemeindepastorin an der Hauptkirche St. Katharinen übernimmt Pastorin Meike Barnahlzum 1. Oktober 2021 neue Aufgaben im Kirchenkreis Hamburg-Ost. Die beiden Kirchenkreisräte der Kirchenkreise Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein haben der 41jährigen die Leitung der neugegründeten „Ritualagentur“ übertragen. Ihre neue Aufgabe wird sein, das Handlungsfeld von Taufen, Trauungen und Bestattungen gemeinsam in einem multiprofessionellen Team für den Hamburger Großraum weiterzuentwickeln. Bereits seit dem Jahr 2019 hatte Meike Barnahl die Idee der „Ritualagentur“ für Hamburg mitentwickelt.

 

„Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir Pastorin Meike Barnahl aus unserem Team“ erklärt die Kirchengemeinderatsvorsitzende, Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann. „Einerseits freue ich mich, dass wir mit Pastorin Barnahl eine so engagierte und offene Kollegin für die Leitung dieses zukunftsweisenden Projektes gewonnen haben. Andererseits bedauere ich den Abschied sehr, denn in den letzten Jahren hat Pastorin Barnahl wesentliche Aufgabenfelder der Kirchengemeinde prägend begleitet und uns durch ihre organisatorischen und digitalen Fähigkeiten nicht nur in der Zeit der Pandemie über manche Hürde geholfen. Gern hätten wir sie als Pastorin, Seelsorgerin und Kollegin an St. Katharinen behalten.“

 

Auch Pastorin Barnahl fällt der Abschied nicht leicht: „Ich bin gern Gemeindepastorin und die vielfältige Arbeit mit den sympathischen, anregenden und engagierten Menschen in und um St. Katharinen hat mir viel Freude bereitet. Ich bin dankbar für meine Zeit in der wohl schönsten Kirche Hamburgs! Und ich freue mich darauf, nicht nur im Rahmen meiner neuen Aufgabe immer mal wieder nach St. Katharinen zurückzukommen.“

 

Eine Nachfolge für Pastorin Barnahl steht noch nicht fest, ihre Aufgaben werden übergangsweise von den Kolleginnen und Kollegen übernommen.

 

Im Gottesdienst am Sonntag, den 26. September, um 11.00 Uhr wird Pastorin Meike Barnahl in der Hauptkirche St. Katharinen verabschiedet. Herzliche Einladung!

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen