Die Erntezeit naht!

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum September 2021

 

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen,

 

die Erntezeit naht!

 

Ja, der August war zu regnerisch und oft trübe, aber dem Wachstum der Äpfel im Alten Land hat das sehr geholfen. Und auch uns könnte die Zeit des „Nichts ist wie es war“ gut getan haben, denn Vieles ist in den letzten Monaten gereift und darf nur endlich „geerntet“ werden. Ein September gefüllt mit Schätzen liegt vor uns: die Katharinenkonzerte starten, der Theologische Gesprächskreis trifft sich wieder, die Altstadtküste lebt auf, die Nacht der Kirchen lädt zum Bummel durch die Stadt ein, auf der Klimawoche können wir miteinander für die Zukunft lernen, und unsere Kinder- und Jugendkantorei darf uns endlich ihr Schöpfungsmusical präsentieren. Und nicht zuletzt werden unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden gesegnet – ein besonders großer Grund zu Freude über dieses Wachstum im Glauben unserer jungen Menschen.


Lange haben wir die Ideen zu den Gottesdiensten, Konzerten und Veranstaltungen gepflegt und gehegt, und sie immer wieder an die Rahmenbedingungen angepasst. Nun dürfen wir uns an dem, was gewachsen ist erfreuen. Genießen, diskutieren, schweigen, Anregungen für unser Leben sammeln.  Und vor Gott bringen, was uns in diesen Zeiten mit ihren Sorgen und Nöten bewegt sowie mit seinen Gaben beschenkt. „Denn siehe, ich will ein Neues schaffen“, spricht Gott (Jesaja 43,18).

 

Darauf vertrauen wir.
Einen gesegneten September wünscht Ihnen


Ihre Ulrike Murmann,
Hauptpastorin und Pröpstin

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen