„Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus.“ (2.Thess 3,5)

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum November 2021

Liebe Freundinnen und Freude von St. Katharinen,


hin - und hergerissen fühle ich mich in diesen Tagen. Den 1. Advent am Ende dieses Monats schon im Blick, freue ich mich auf diese Zeit des Miteinanders und der festlichen Konzerte, das Adventsliedersingen und hoffnungsfrohen Gottesdienste, in diesem Jahr hoffentlich ja nur noch mit erträglichen Einschränkungen aufgrund der Pandemie.


Zugleich kann ich kaum glauben: schon November? Wo ist die Zeit, das Jahr geblieben, das erneut so anders, oft so anstrengend und immer wieder auch sehr bedrückend war. Daher ist es gut, diese Wochen des Übergangs im November vor uns zu haben, in denen wir uns an das, was war, erinnern, unserer Verstorbenen gedenken, innhalten und in der Stille Gott und seine lebensbejahende Kraft suchen. Und so wünsche ich uns, dass Worte des Apostels Paulus durch die kommenden Wochen tragen:


„Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus.“ (2.Thess 3,5)

 

Mit herzlichen Segenswünschen,


Ihre Ulrike Murmann,
Hauptpastorin und Pröpstin

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen