„Der Gesang der Engel“

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum Dezember 2021

 

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen,

 

was trägt in diesen Dezembertagen, die geprägt sind von bedrückenden Nachrichten aus unserem Land und der Welt? Manch sonst als wohltuend empfundene Kolonie pausbäckiger Engel erscheint merkwürdig deplatziert. Erneut ringen Menschen auf den Intensivstationen um das Leben anderer. Auch Menschen, die geimpft waren und kaum Kontakte hatten, infizieren sich und sterben. Menschen erfrieren in Wäldern und ertrinken auf den Meeren am Rande Europas. Und auch die eigenen Grenzen spüren viele von uns in diesen Tagen. Die persönlichen Sorgen und Ängste spiegeln sich im Lichterglanz der bunten Kugeln und Glitzerdekoration. Was also trägt?


„Fürchtet euch nicht!“ – heißt es im weihnachtlichen Engelsgesang. Womöglich, denke ich, war dieser Gesang schon damals leise und verhalten. Vielleicht hatten die Engel brüchige Stimmen. Doch sie haben ihr Lied im Dunkel einer unfriedlichen Welt gesungen. Und es wurde Weihnacht. Gott kam zur Welt – mitten hinein, um uns mit auf seinen Weg des Friedens und der Versöhnung zu nehmen. Das möge er auch in diesen Tagen, in unserer Zeit tun!


Ihre Ulrike Murmann,
Hauptpastorin und Pröpstin

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen