„Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ – Johannes 6,37

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum Januar 2022

 

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen!


Die Einladung steht! So könnte die Kurzfassung der Jahreslosung für 2022 vielleicht klingen. Die Einladung steht – ohne Wenn und Aber. Du bist vorbehaltlos willkommen. Hier gibt es keine Einlasskontrolle. Keine Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Und schon gar kein abweisendes Gesicht, keine kalte Schulter und abwehrende Haltung.


Ich kann nicht umhin, ich bin ernsthaft beunruhigt, wenn ich daran denke, wie vielfältig die Bilder sind, die ich vor Augen habe, wenn das Wort „abweisen“ fällt. Seien es die verhärteten, verzerrten Gesichtszüge mancher Mitbürgerinnen und Mitbürger, die jede Verständigungsbemühung aufgegeben haben, oder die
vielerorts aufgerüsteten Grenzanlagen, an denen Menschen abgewiesen werden. Wer abweist, verwehrt den Kontakt, will kein Gespräch, sondern nur noch, dass der andere sich abkehrt. Abweisung zu erleben tut darum weh und ist nicht selten eine traumatische Erfahrung.

Angenommen, willkommen zu sein, das ist eine Erfahrung der Mit-Menschlichkeit. Sie öffnet Beziehungen und Räume der Möglichkeiten. Ich bin davon überzeugt, dass die Zukunft unserer Stadt und dieser ganzen Welt darin liegt, dass wir das Abweisende überwinden und an den Grenzen unseres Verstehens und Begreifens
den Kontakt suchen. Dazu ermutigt mich dieses Jesus-Wort für das Jahr 2022, das in seiner vorbehaltlosen Einladung Wege öffnet, auch für uns in St. Katharinen.
Wenn wir Jesu Einladung folgen, wo immer sie uns erreicht, kann sich etwas ändern, in unserem privaten und im öffentlichen Leben. Dann weiten sich unsere Gedanken, öffnen sich unsere Hände und es wächst die Hoffnung, die an keiner Grenze Halt macht.

 

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes und friedvolles Jahr 2022!
Ihre Ulrike Murmann

 


P.S. Hier finden Sie die Sonderausgabe unseres Gemeindebriefes zum Jahreswechsel 2021/22.

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen