Herr, gib uns deinen Frieden!

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum März 2022

 

„Herr, gib uns deinen Frieden“ – dieser Kanon summt in meinem Kopf, seit mitten in Europa der Krieg ausgebrochen ist. Zuerst waren wir erschrocken und fassungslos. Seitdem bewegen uns unterschiedliche Gefühle: eine starke Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern, die für Recht und Freiheit in ihrem Land kämpfen. Angst vor einem drohenden Dritten Weltkrieg. Aber auch Scham darüber, dass wir die Ukrainerinnen und Ukrainer bisher nicht so unterstützen konnten, wie sie es sich wünschen und es verdient hätten. Und eine unbändige Wut auf den feindlichen Aggressor, verbunden mit Entsetzen und Empörung darüber, dass es nach all dem, was war, im 21. Jahrhundert zu so etwas kommen kann. Aber auch Ärger und Schmerz über unsere Fehler und Versäumnisse der vergangenen Jahre, über unseren Mangel an Friedensaktionen und Gebeten.


„Herr, gib uns Deinen Frieden“ – dieses Lied sollte die Grundmelodie unserer Gedanken, unserer Bitten und Wünsche in diesen Wochen werden: Der Schmerz und die Sorge um Angehörige und Freundinnen und Freunde in den umkämpften Gebieten kann darin ausgedrückt werden. Aber auch die Hilfe, die wir denen geben können, die zu uns fliehen und bald auch in Hamburg Schutz suchen und hoffentlich finden werden. Ihr seid willkommen! Friede sei mit Euch!


„Herr, gib uns Deinen Frieden“ – das ist eine Bitte, die Christinnen und Christen überall auf der Welt miteinander verbindet, auch in der Ukraine und in Russland. Lasst uns darauf vertrauen, dass Gott Frieden wirkt unter uns. Lasst uns für diesen Frieden demonstrieren, zusammenhalten und bereit bleiben, Schritte der Versöhnung zu wagen. Lasst uns für diesen Frieden beten, zuhause oder gemeinsam in St. Katharinen, im Gottesdienst oder im Anschluss an Musik und Muße mittwochs Mittag.


„Herr, gib uns Deinen Frieden“ – gib ihn jetzt!
Ihre Ulrike Murmann

 


Download Pressemeldung Friedensgebete in den fünf Hamburger Hauptkirchen für die Ukraine (PDF)

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen