„In Zeiten des Krieges vom Frieden reden“

Podiumsdiskussion an St. Katharinen

Live-Stream ansehen | Live-Stream auf Youtube ansehen


 

Pressemitteilung der Haupt- und Universitätskirche St. Katharinen, 20.04.2022

 

Hamburg. Die Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck und stellvertretende Ratsvorsitzende der EKD Kirsten Fehrs, die Politikwissenschaftlerin Ursula Schröder, der Friedenstheologe Fernando Enns und der Oberst im Generalstabsdienst Michael Strunk sind im Rahmen einer Podiumsdiskussion am Montag, den 2. Mai 2022 um 19.30 Uhr in der Hamburger Haupt- und Universitätskirche St. Katharinen (Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg) zu Gast. Der Titel der Veranstaltung lautet: „In Zeiten des Krieges vom Frieden reden“.

 

„Der Angriff der russischen Föderation auf die Ukraine macht erschrocken und fassungslos. Und auch knapp zwei Monate später sind Angst, Entsetzen, Schmerz und Unverständnis noch immer einige der vorherrschenden Gefühle. Am 24. Februar wurde deutlich, wie brüchig ein bestehender Frieden sein kann“, erläutert die Gastgeberin des Abends, Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann. „Ist eine pazifistische Haltung noch vertretbar oder braucht es eine veränderte evangelische Friedensethik? Was bedeuten die Ereignisse für die nationale und internationale Sicherheitspolitik? Ich freue mich, so kompetente Gäste und den Kulturredakteur Jan Ehlert als Moderator für diesen Abend gewinnen zu können.“

 

Nach einer Vorstellung der vier Gäste durch Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann, wird Jan Ehlert mit gezielten Fragen an die Teilnehmenden die jeweiligen Positionen herausstellen und die aufkommende Diskussion moderieren.

 

Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Veranstaltung findet ohne die sog. G-Regeln statt. Während der Veranstaltung besteht jedoch die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen, OP-Masken sind nicht gestattet.
 


 

Podiumsdiskussion in St. Katharinen
„In Zeiten des Krieges vom Frieden reden“

 

Weitere Informationen zu den vier Gästen, 02.05.2022, 19.30 Uhr

 

Bischöfin Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck und stellv. Ratsvorsitzende der EKD
Kirsten Fehrs ist Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche. Am 10. November 2021 wurde sie zur stellvertretenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt. Eine ihrer zentralen Aufgaben ist die geistliche Leitung des Sprengels, der die Kirchenkreise Lübeck-Lauenburg, Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein umfasst. Ein wichtiges Anliegen der Bischöfin ist der Einsatz für sozial benachteiligte Menschen, insbesondere für Flüchtlinge und für Gewaltopfer, am Herzen.

 

Prof.in Dr. Ursula Schröder, Politikwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Friedensforschung und Sicherheitspolitik
Ursula Schröder ist seit 2017 wissenschaftliche Direktorin des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg sowie Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Hamburg. Sie forscht u.a. zur Neuordnung der europäischen Sicherheitsarchitektur, zu Fragen des Verhältnisses zwischen Demokratie und Sicherheit sowie zu internationalen Friedenseinsätzen.

 

Prof. Dr. Fernando Enns, Friedenstheologe (Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen, Uni Hamburg & Lehrstuhl (Peace-)Theology and Ethics, Vrije Universiteit Amsterdam)
Fernando Enns ist Inhaber der Stiftungsprofessur „Theologie der Friedenskirchen“ am Fachbereich Ev. Theologie der Universität Hamburg und Inhaber des Lehrstuhls “(Peace-)Theology and Ethics” an der Fakultät für Religion und Theologie, Vrije Universiteit Amsterdam. Fernando Enns ist seit 1998 Mitglied des Zentralausschusses des Weltrates der Kirchen und ordinierter Pastor der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden.

 

Oberst i.G. Dipl.-Päd. Michael Strunk
Michael Strunk ist in der Qualifikation von Stabsoffizieren an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg Blankenese tätig. Er ist seit über 40 Jahren Soldat, absolvierte die deutsche und die schwedische Generalstabsausbildung und diente in unterschiedlichen Ausbildungs- und Führungstätigkeiten sowie in Auslandseinsätzen auf dem Balkan und in Afghanistan. Oberst i.G. Strunk wurde in die Landessynode der Nordkirche berufen und engagiert sich dort im Ausschuss für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

 


Download Flyer Podiumsdiskussion in St. Katharinen (PDF)

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen