„Kommt, denn es ist alles bereit!“

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum Juni 2022

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen,


„Kommt, denn es ist alles bereit!“ – Diese Worte sind vielen Menschen im Rahmen des Abendmahls im Gottesdienst vertraut. Doch stehen sie im Lukasevangelium in einem anderen Zusammenhang. Bei Lukas spricht Jesus diese Worte in einem Gleichnis, in dem ein Mensch ein großes Abendessen für seine Freundinnen und Freunde veranstalten möchte. Eben diese haben allerdings allesamt keine Zeit. Daraufhin lädt er spontan andere ein, Menschen, die nichts haben, und die daher gerne kommen und gerne feiern.


Auch bei uns in St. Katharinen wird in diesem Juni viel gefeiert, bei zahlreichen Trauungen und Taufen, zu Pfingsten, bei den Konfirmationen und erst recht beim Stadtteil- und Gemeindefest „Katharina feiert“ am Donnerstag, den 30. Juni mit Kinderfest, Pflanzaktion zum Mitmachen, Andacht, Live-Musik und Gastronomie auf dem Kirchplatz.


Im Juni wollen wir auch weiterhin auf Frieden und Versöhnung hoffen und dafür beten, sowohl in unseren Gottesdiensten als auch beispielsweise beim Friedensgebet im Anschluss an die Orgelmusik zur Mittagszeit an jedem Mittwoch.


Ganz besonders hinweisen möchte ich Sie auf unsere Gemeindeversammlung am Sonntag, den 26. Juni im Anschluss an den Gottesdienst. Der Kirchengemeinderat wird über seine Arbeit berichten und freut sich auf Ihre Fragen, Kommentare und Ideen für St. Katharinen und für die Gemeinde.


In diesem Sinne: „Kommt, denn es ist alles bereit!“ – Wir freuen uns auf Sie!
Bleiben Sie auf Ihren Wegen behütet!

 

Ihre Ulrike Murmann
Hauptpastorin und Pröpstin

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen