„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Ps 31,9)

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum September 2022

 

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen,

 

die Zäsur der Sommerferien liegt nun hinter uns und der September wartet auf uns mit seiner ganz eigenen Stimmung. Mir kommt ein Psalmvers in den Sinn, der für mich diesen Monat zusammenfasst: Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps 31,9).

 

Aufbruchsstimmung macht sich breit und es zieht uns in die Weite. Und gleichzeitig sind da die drängenden – und mitunter einengenden – Fragen, wie sich dieser Herbst wohl gestalten wird und welchen Herausforderungen wir uns durch Corona, Krieg, Klima- und Gaskrise stellen müssen.


An St. Katharinen beschäftigen uns diese Fragen natürlich ebenso. Darum versuchen wir sie in unser gottesdienstliches und kulturelles Programm zu integrieren und nicht nur unseren Kirchraum, sondern gerade auch unseren inneren Raum weit werden zu lassen. Musik, Literatur und das Geschehen in der Altstadt rund um unsere Kirche stellen wir in diesem Monat in den Mittelpunkt (s. Altstadtküstenwochenende). Hoffnung, Zweifel und Sehnsucht ziehen sich dabei als Grundakkorde durch unser Programm. Manches Format ist dabei altbekannt, anderes probieren wir neu aus – typisch St. Katharinen eben.


 
Wir freuen uns darauf, Ihnen an St. Katharinen zu begegnen!


Ihre Ulrike Murmann
Hauptpastorin und Pröpstin

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen