The Village – eine Oper – eine wahre Begebenheit

Opernpremiere in der Hauptkirche St. Katharinen | Freitag, 17.02.2023, 19 Uhr | Samstag, 18.02.2023, 17 Uhr

Ellen Mandelbaum

Frankreich 1942. In einem Dorf in der Normandie erscheint der kleine David. Seine Mutter hat ihn hierhergebracht, weil es für Juden in Paris, wo seine Familie wohnt, nicht mehr sicher ist. David tut sich schwer. Er will hier nicht bleiben, will nicht unter falschen Namen und bei Fremden wohnen. Auch für die Bevölkerung des Dorfes ist die Anwesenheit des Jungen eine Herausforderung. Das Dorf bringt sich selbst in Gefahr, indem es David schützt. Doch der Wunsch, im Angesicht der Bedrohung nicht klein beizugeben, überwiegt. David überlebt.


Der Komponist Joel Mandelbaum und die Dichterin Susan Fox haben David und den Bewohner: innen des Dorfes ein beeindruckend vielschichtiges künstlerisches Denkmal gesetzt. Joel Mandelbaum schreibt: „Ich möchte tun, was in meiner Macht steht, um die Erinnerung daran wach zu halten. Dafür ziehe ich die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten der letzten Jahrhunderte heran. Erinnerung wach zu halten bedeutet, davor zu warnen, historische Fehler zu wiederholen.“


St. Katharinen, die selbst von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs zeugt, ist ein idealer Ort für die Europäische Erstaufführung von „The Village“, die nach fünfjähriger Vorbereitungszeit, nach einer Reihe von Workshops und Happenings im Stadtraum, Teilaufführungen und Projektreihen für Hamburger Schulen unter der gemeinsamen Schirmherrschaft der französischen Generalkonsulin und des US-Amerikanischen Generalkonsuls stattfindet. Neben den Autoren wird auch der Mann, Steve, aktiv mitwirken, auf dessen Lebenserinnerungen die Handlung der Oper basiert. Zusätzlich findet eine Ausstellung mit künstlerischen Statements von Schüler: innen aus Hamburg, Chicago und Marseilles statt.


David gibt es wirklich. Und es gibt viele, die seine Erfahrungen geteilt haben. Ihr Zeugnis soll als Inspiration auch für unsere Zeit dienen: dass wir Menschen in der Lage sind, mit Courage, Fürsorge und Nächstenliebe auf die Herausforderungen zu reagieren, die sich uns entgegenstellen.

 

Website:  https://www.villagehamburgonline.net/

 

Mitwirkende

Gesangssolisten aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und den USA:

Francis Corday – Damien Schmedje

Clara Thebaut – Gerda Grote

Pierre Etienne - Lukas Rühe

Madame Peyranne – Manuela Hieke

Marius  (kleiner Junge) – Maximilian Michauk und Daniel Kätzner


Cantemus Kinderchor Hamburg, ChorAkademie
Musica Viva Kammerchor

Choreinstudierung:  Corinna und Clemens Bergemann
Orchester: Collegium Musicum Lübeck


Produktion und Gesamtleitung: Dirk Schattner und Kathryn Wieckhorst
Musikalische Leitung: Alexander Mottok
 

Bühne/ Objekte: Maélys Faure
Choreografie/ Tanz: Anna Martens und Alina Groder


Aufführungsdaten:
Freitag, 17. Februar 2023, 19:00 Uhr
Samstag, 18. Februar 2023, 17:00 Uhr
Tickets:  eventim.de unter 01806-570070 und an den angeschlossenen Vorverkaufsstellen

 

Eine Produktion von Skycradle und Wirklichmacher, Verein für Kultur und Gesellschaft e.V. in Kooperation mit dem US-Generalkonsulat Hamburg und dem Institut français. Mit freundlicher Unterstützung der Billebogen Entwicklungsgesellschaft mbH und Co KG und der Maldeb Foundation, New York. Gefördert mit Mitteln der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte. Wir danken der KZ-Gedenkstätte Neuengamme und dem Verein Kinder vom Bullenhuser Damm für die Unterstützung.

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen