Konfirmandenunterricht für die ganze Stadt - Noch Plätze frei!

In diesem Jahr beginnt am 1. Advent der neue Konfirmationsjahrgang unserer Innenstadthauptkirchen St. Katharinen und St. Petri, der im Frühjahr 2021 mit der Konfirmation endet.
Von: | 15.10.2019

Hast Du Lust dabei zu sein und mit uns die Stadt und unsere Kirchen zu erkunden?

Im Konfirmationsunterricht lernen wir, was Glauben in unserer Zeit und für unser Leben bedeutet. Wir feiern Gottesdienste, fahren auf Freizeiten, erkunden die Bibel, und wir gehen wir in die Stadt, sprechen mit der Polizei und der Bundesbank, machen Interviews mit Politikern, Geschäftsleuten, Menschen ohne Obdach. Wir steigen auf Kirchtürme und tauchen ein in die Geschichte unserer Kirchen und unserer Stadt, ihre Zerstörung im Krieg und ihren Wiederaufbau, und wir entwickeln Ideen für die Zukunft. Das nennen wir: Konfirmationsunterricht im Herzen Hamburgs.

Wir, das sind Pastorin Gunhild Warning und Pastor Frank Engelbrecht aus St. Petri und St. St. Katharinen, und wir stehen im engen Kontakt zu St. Jacobi und Pastorin Lisa Tsang.

Wir beginnen wir mit dem Begrüßungs-Gottesdienst zum 1. Advent, am 1. Dezember um 11 Uhr in St. Katharinen. Der Unterricht selbst beginnt im Januar. Wir treffen uns dann alle zwei Wochen jeweils am Mittwoch für jeweils zwei Stunden, außer in den Ferien, und manchmal für Sonderaktionen auch außer der Reihe. Die Konfirmation findet nach Ostern 2021 statt.

Für Deine Konfirmation müssen Deine Eltern nicht in der Kirche sein. Wenn du nicht getauft bist, aber dich konfirmieren lassen willst, feiern wir Deine Taufe im Laufe der Konfirmationszeit.

Die Teilnahme am Konfirmationsunterricht ist kostenfrei. Für die Freizeiten bitten wir um einen Teilnahmebeitrag. Aber keine Sorge: Bei Bedarf gibt es auf jeden Fall eine finanzielle Unterstützung.

Hast Du Lust, dabei zu sein? Oder hast Du noch Fragen? Dann melde Dich gerne bei unserer Büroleiterin in St. Katharinen, Sabine Dudda (Tel. 040-303747-44, dudda@katharinen-hamburg.de) oder schreibe einem von uns beiden (Frank Engelbrecht engelbrecht@katharinen-hamburg.de Gunhild Warning warning@sankt-petri.de), damit wir uns verabreden zum Telefonieren oder zum Gespräch.

Wir freuen uns auf Dich!