ELBJAZZ Gottesdienst

„Über die große Kluft“

Predigt und Liturgie: Pastor Frank Engelbrecht
Jazz: Ulrike Haage (Flügel), Daniel Stickan (Orgel)
Lesungen: Marion Gretchen Schmitz
Ton, Technik, Film: Martin Kramer, Horst Pöhlmann

LIVESTREAM


Piano meets Organ im ELBJAZZ-Gottesdienst 2023 in St. Katharinen
Der Jazz ist ein Meister der Spannung. Er vereint Gegensätze, ohne sie aufzulösen, und stellt sich dabei auf die Seite des Lebens mit seiner sehnsuchtgetränkten Zerbrechlichkeit. JAZZ lässt unser Herz höher schlagen im Off-Beat, der stolpert, wummert, tanzt, schwebt, uns Flügel verleiht, damit wir die große Kluft überwinden, die uns trennt: voneinander, von uns selbst, von unserem Talent zu staunen über das Leben auf dem blauen Planeten und die Weiten des Universums und damit von der Vernunft in Kopf und Herz, dem gesunden Menschenverstand, überhaupt von unserer Menschlichkeit, von Gott, so wir noch mit ihm rechnen. Der ELBJAZZ-Gottesdienst in St. Katharinen präsentiert zum Abschluss des 13. ELBJAZZ-Festivals Daniel Stickan (Orgel) und Ulrike Haage (Flügel). Die beiden großen Tasteninstrumente gehen miteinander in Dialog: im Gottesdienst, in Zeiten von Krieg in Europa, Sorge um den Planeten, Fassungslosigkeit angesichts der großen Kluft zwischen dem, was dran ist, und dem, was wir davon tun. Der Jazz-Gottesdienst will dagegenhalten: mit Musik und Humor, Literatur und Gebet, Zweifel und der Zuversicht, dass der Glauben an Wunder allemal mehr von der Wahrheit der Welt weiß als alle empirisch begründete Resignation.

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen