Katharina feiert 2023

6. Juli 2023, 15–23 Uhr

Zum 15. Mal heißt es auch in diesem Jahr wieder „Katharina feiert!“ - das legendäre Gemeinde- und Stadtteilfest für Altstadt, Speicherstadt und HafenCity auf dem Katharinenkirchhof: mit Kinderspiel, Gastronomen aus dem Quartier und Live Musik auf der Open-Air Bühne. Den Auftakt machen Kinderspiele mit Rollrutsche, Wasserspiel, Kinderschminken auf dem Turmplatz. Die Jugendgruppe serviert zusammen mit der Konfirmations-Gruppe Sacks für alle Kinder.

 

Das Bühnenprogramm beginnt ab 17 Uhr mit der musikalischen Andacht der Hamburger Kinderkantorei St. Petri – St. Katharinen und mit Pastorin Carolin Sauer. Im Anschluss folgen die Hamburger Liedertafel von 19823 mit den Bengelsstimmen, die KlubK-Altstadt-All Stars und Julian Sengelmann mit Band. Als krönender Abschluss spielt B-Connected auf und verwandelt den Katharinenkirchhof mit Soul, Blues und mehr zum Tanzboden. Zum Fest gehören in diesem Jahr auch zwei Verabschiedungen: Samuel Busemann, der Leiter unserer Kinder- und Jugendkantorei, verlässt unsere Gemeinden und kehrt nach der Sommerpause in den Schuldienst zurück.

 

Außerdem verabschieden wir Pastor Frank Engelbrecht. 20 Jahre war er an St. Katharinen und gehört mit Andreas Ibel, damals Geschäftsführer der TAG AG von nebenan, zu den Mitbegründern von „Katharina feiert“. Er geht wechselt nach dem Sommer in die Kirchengemeinde Blankenese. Doppelter Abschied tut auch weh. Aber umso wichtiger, dass wir unsere Gemeinschaft noch einmal ausgiebig genießen und uns ihnen dabei Gottes Segen wünschen für ihren Weg.

 

In diesem Sinne: Herzlich willkommen zu „Katharina feiert“ - es darf gespielt, gelacht, geschnackt, genossen und getanzt werden!

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen