Alle machen Altstadt – Informationsveranstaltung mit Vereinsgründung „Altstadt für Alle!“ e.V.

Viel hat die zivilgesellschaftliche Initiative „Altstadt für Alle!“ seit ihrer Gründung 2016 erreicht. Eine neue Fußgängerzone im Rathausquartier, die Umwandlung eines Altstadt-Parkhauses in ein soziales Wohnprojekt sowie das aktuelle Pilotprojekt „Lebendiges Katharinenquartier“ stehen beispielhaft für die Zielsetzung, den Stadtumbau im Herzen Hamburgs ebenso kreativ wie konkret voranzubringen.

 

Um in Zukunft mit einem größeren Netzwerk von Menschen und Institutionen noch viel mehr zu bewegen, geht sie mit der Gründung des gemeinnützigen Vereins „Altstadt für Alle!“ e.V. jetzt den nächsten Schritt. Die Initiative lädt Menschen und Institutionen ein, die Hamburg helfen wollen, zum Vorbild für zukunftsweisende Innenstadtentwicklung zu werden, sich im Verein zu engagieren.

 

Bereits heute zählt „Altstadt für Alle!“ neben vielen Einzelpersonen eine Vielzahl unterschiedlichster Institutionen und Akteur:innen zu ihren Aktivist:innen: Darunter die Patriotische Gesellschaft von 1765, die Evangelische Akademie der Nordkirche, die Genossenschaft Gröninger Hof, die Hauptkirche St. Katharinen, die HafenCity-Universität, das Forschungsprojekt LILAS, den AIT-Architek¬turSalon, das Büro überNormalNull, die Nachbarschaft im Katharinen- und Cremonviertel, der Klub.K, das Oberhafenquartier, die Genossenschaft Mundhalle und nicht zuletzt den „erste Mieter in der HafenCity“, Rechtsanwalt Frank W. Jacob.

 

Text Florian Marten

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen