Gemeinde- und Stadtteilfest „Katharina feiert“

„Katharina feiert!“ das legendäre Gemeinde- und Stadtteilfest für Altstadt, Speicherstadt und HafenCity auf dem Katharinenkirchhof mit Kinderspiel, Gastronomen aus dem Quartier und Live Musik auf der Open-Air Bühne.

 

In dieser Zeit hat Hamburgs Innenstadtstadt sich enorm weiterentwickelt. Die Sehnsucht nach öffentlichen Plätzen mit Qualität hat zugenommen und vielerorts sind neue Radwege entstanden. Die Stadt will grüner werden, näher ran ans Wasser und freundlicher für alle, die mit Fahrrad und zu Fuß unterwegs sind. St. Katharinen ist dabei und erneuert aktuell ihren Kirchplatz unter dem Motto: „Katharinen macht Hamburg den Hof!“. Dafür legt die Gemeinde barrierefreie Wege ins Kopfsteinpflaster des Katharinenkirchhofs, erneuert die Bepflanzung und sortiert den Platz neu: Fahrräder, Restmüll, Biomüll, Papier und mehr bekommen ansprechende Gehäuse. Die parkenden Autos rücken an die Seite und geben Platz für alle, die hier verweilen oder spazieren gehen.

 

Einen ersten Vorgeschmack können alle erleben, die zu „Katharina feiert 2022 – und macht Hamburg den Hof!“ kommen. Den Auftakt machen Kinderspiele mit Rollrutsche, Wasserspiel, Kinderschminken auf dem Turmplatz. Die Jugendgruppe serviert zusammen mit der Konfirmations-Gruppe Snacks für alle Kinder und lädt alle ein, den Kirchhof neu zu bepflanzen.

 

Das Bühnenprogramm beginnt ab 17 Uhr mit der musikalischen Andacht der Hamburger Kinderkantorei St. Petri – St. Katharinen und mit Pastorin Carolin Sauer: „Für viele Kinder ist das ihr erster Open-Air-Auftritt. Ich bin freudig gespannt; da liegt Segen drauf, den wir gerne weitergeben.“ Im Anschluss folgen die Hamburger Liedertafel von 1823 mit den Bengelsstimmen, die KlubK-Altstadt-All Stars, Julian Sengelmann und Band und als krönender Abschluss B-Connected, mit Soul, Blues und mehr. „Ich freue mich, wenn wir bei Katharina feiert bereits einen Vorgeschmack auf unseren Neuen Platz erhalten, seine Vielfalt und seine Farben!“; freut sich Hauptpastorin Dr. Ulrike Murmann. Pastor Frank Engelbrecht ergänzt: „Dafür war „Katharina feiert“ immer gedacht: wir eignen uns den Katharinenkirchhof und unseren Stadtteil mit einem fröhlichen Fest an und entwickeln daraus nachhaltige Maßnahmen für das Herzstück des Katharinenviertels.“ Weiter so und herzlich willkommen: Es darf gespielt, gelacht, getanzt und genossen werden!

 


Download Plakat (PDF)

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen