Harbourfront Literaturfestival: Michel Friedman: „Fremd“ (FÄLLT AUS)

Achtung: Diese Veranstaltung muss leider aus organisatorischen Gründen ausfallen!

 


„Mit ,Fremd’ hat Michel Friedman ein überaus mutiges Buch geschrieben. Es ist so persönlich geworden, dass ich nur bewundern kann, wie tief er hier in seine eigene Geschichte - und die seiner Familie - blicken lässt. Und da gerade das Persönlichste in der Kunst oft von allgemeiner, gesellschaftlicher Bedeutung sein kann, bin ich mir sicher, dass viele Leser von ,Fremd’ sehr berührt sein werden.“ (Oliver Reese, Intendant des Berliner Ensemble)

 

„Dies ist ein Buch über das Fremdsein, das äußere und das innere. Eine Erfahrung, die exemplarisch für viele Menschenschicksale ist. Es ist allen Menschen gewidmet, die irgendwo im Nirgendwo leben.“ (Michel Friedman)

 

Michel Friedman wurde in Paris geboren, ist Rechtsanwalt, Philosoph, Publizist und Moderator. Von 2000 bis 2003 war er stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland und Herausgeber der Wochenzeitung Jüdische Allgemeine sowie von 2001 bis 2003 Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses. Seit 2016 ist er Honorarprofessor für Immobilien- und Medienrecht und leitete bis 2022 das von ihm mitbegründete Center for Applied European Studies an der Frankfurt University. Er moderiert u. a. die Sendung „Auf ein Wort“ bei der Deutschen Welle und „Friedman im Gespräch“ im Berliner Ensemble sowie das Demokratieforum auf dem Hambacher Schloss und die Veranstaltungsreihe „Denken ohne Geländer“ (Hannah Arendt) im Jüdischen Museum Frankfurt am Main.

 

Mit „Fremd“ legt Michel Friedman einen sehr persönlichen Text vor. Mit großem Gespür für Zwischentöne und einer kunstvoll verdichteten Sprache zeichnet er das verstörende Bild der Adoleszenz in einer als fremd und gefährlich empfundenen Welt: Das berührende Kaleidoskop eines existenziellen Gefühls, das seziert werden muss, damit es die Seele nicht auffrisst.

 

Moderation: NN

 


Zur Website von Harbourfront Literaturfestival

Tickets Reservix

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen