49. amnesty international-Gottesdienst

Menschenrechtssituation in der Türkei: Zwischen Widerstand und Solidarität. Ein sehr persönlicher Blick

Peter Steudtner (Foto: privat)

Live-Stream ansehen | Live-Stream auf Youtube ansehen

 


Um 19.00Uhr feiert die ai-Gruppe Hamburg zum 49. Mal einen Gottesdienst am Buß- und Bettag an St. Katharinen. Sprechen wird in diesem Jahr der Journalist Peter Steudtner. Er ist freiberuflicher Trainer für Holistic Security und gewaltfreie Konflikttransformation für Menschenrechtsaktivist*innen, zudem arbeitet er als Dokumentarfotograf und -filmemacher. 2017 wurde er bei einem Workshop zum Umgang mit Stress und Traume und Datensicherheit in der Türkei gemeinsam mit seinem Mittrainer und acht Teilnehmenden festgenommen und erst nach 113 Tagen wieder freigelassen (#Istanbul10). 2020 wurde er mit sechs anderen von allen Terrorismusanklagen freigesprochen. Für vier weitere der Gruppe #Istanbul10 gehen die Gerichtsverfahren jedoch bis heute weiter. Wir sind gespannt auf einen spannenden Vortrag zum Thema „Menschenrechtssituation in der Türkei: Zwischen Widerstand und Solidarität. Ein sehr persönlicher Blick".


Predigt und Liturgie: ai-Gruppe und Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann

 


Download Flyer (PDF)

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen