Deutsch-chinesischer Gottesdienst zur Eröffnung der diesjährigen CHINA-Time

Deutsche und chinesische Perspektiven auf Schöpfung und deren Bewahrung im Dialog

©Li Binyuan, Blocking, Video Still, Single-channel Video of a Performance , 15′59″, 2019-2021

Der chinesische Segenswunsch 以马内利 – Yi ma nei li – Immanuel –  „Gott segne uns“ wird thematische mit den Bemühungen „grünen Stadt“ verknüpft. Im Dialog werden deutsche und chinesische Perspektiven auf Schöpfung und deren Bewahrung in unserer Stadt diskutiert.


Predigt und Liturgie: Pastor Dr. Roumin Liu (Studienleiter an der Missionsakademie Hamburg), Isabel Friemann (Ostasienreferat des ZMÖ der Nordkirche), Lu Yifan (Doktorandin) und Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann

 


Im Anschluss an den Gottesdienst wird um 19.00 Uhr die Gruppenausstellung „Clear River, Calm sea“ eröffnet, kuratiert von Bettina Freimann, ein Ausstellungsprojekt der Hippocampus Kulturprojekte UG. Zehn künstlerische Positionen aus China und Hamburg, die das Verhältnis von Mensch und Natur vor dem Hintergrund der globalen Klimakrise im Zeitalter des Anthropozäns untersuchen, werden hier präsentiert. Durch die Auswahl von Positionen aus China und Hamburg wird ein küstlerischer Dialog geschaffen, der symbolisch für die globale Tragweite des Themas steht. Clear River, Calm Sea beschreibt eine Utopie, in der die Kräfte der Natur wieder im Einklang sind. Denn laut der chinesischen Redewendung kann nur "Frieden im Universum herrschen", wenn die "Flüsse klar und die Meere ruhig" sind. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 11. Dezember, tgl. von 11-17Uhr.


Teilnehmende Künstler*innen sind u.a. Li Binyuan, Ma Haijiao, Xin Liu, Tong Wenmin, Yao Qingmei, Yi Dai, Jessica Broscheit, Corinna Goutus, Swaantje Güntzel and Robin Hinsch.
Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien.

 

www.clearrivercalmsea.com

 

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen