Semestereröffnungsgottesdienst am Tag der Theologie (ABGESAGT)

Kategorie: Gottesdienst & Andacht
Startdatum: Montag, 2. November, 17:00 Uhr
Ort: St. Katharinen

ABGESAGT!

Gender Trouble? Männlich und weiblich erschuf er sie ... [Genesis 1,27]

Prof. Dr. Kristin Merle, Universitätspredigerin

Johanna Veit, Orgel
Ensemble des Chores der Universität Hamburg

 

Gender Trouble? religion_macht_sex
Ob an der Uni, beim Sport oder bei Partys: Wir werden eingeteilt in ‚Frauen‘ und ‚Männer‘. Rollenklischees und Geschlechterstereotype halten sich hartnäckig, Heterosexualität gilt immer noch als Norm. Wäre es aber nicht paradiesisch, wenn alles Reglementieren und Einteilen ein Ende fände? Allerdings: Ist die Unterscheidung von Geschlechtern nicht unverzichtbar, um Ungerechtigkeiten und Machtstrukturen sichtbar zu machen – vom Gender Pay Gap bis zur Mehrfachdiskriminierung von Frauen? Und welche Rolle spielt bei allem eigentlich Religion? Im Zentrum der Gottesdienste stehen Geschichten von Freiheit und Vielfalt, Liebe und Mut. Queer wie das Leben eben. Die Universitätsgottesdienste finden unter anderem in Kooperation
mit der Hochschule für Musik und Theater statt.