Gottesdienst zum Reformationstag "Hier stehe ich und kann auch anders!"

Kategorie: Gottesdienst & Andacht, Hamburger Kinder- und Jugendkantorei, Kirchenmusik
Startdatum: Sonntag, 1. November, 11:00 Uhr
Ort: St. Katharinen

„Hier stehe ich und kann auch anders!“

Reformationsgottesdienst mit Jugendlichen in der Hauptkirche St. Katharinen

Link zum Livestream

Jede Zeit und jede Generation haben ihre Herausforderungen. Für Martin Luther galt es, standhaft zu sein. Er machte den Rücken gerade gegenüber einer Kirchenhierarchie, die aus seiner Sicht drauf und dran war, die Seele der Kirche zu verkaufen. Für diese Standhaftigkeit stehen die Worte, mit denen Luther sich 1521 auf dem Reichstag in Worms selbst gegen den Kaiser weigert, seine Thesen zur Reformation zu widerrufen: „Hier stehe ich und kann nicht anders!“ Heute, fast 500 Jahre später, sind ebenfalls Aufrichtigkeit und Mut gefragt, wenn wir uns für unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kirche und der Welt engagieren. Aber was, wenn das von uns nicht zuerst Standhaftigkeit, sondern Beweglichkeit erfordert? Was, wenn der Glaube uns zum Mut herausfordert, uns selbst und die Welt ganz anders zu denken und die unendlich vielen „Sachzwänge“ hinter uns zu lassen, die uns von allen Seiten bestürmen? Und wie sieht eine Kirche aus, die in Zeiten von Corona und Klimawandel Lust macht auf die Zukunft? Wie sehen Kirche und Glaube aus, die eine Zuversicht stiften, die nicht naiv ist, sondern von fröhlichem und frechen Realismus strotzt? Wie Luther in seinem Wort vom Apfelbaum: „Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ Diesen Fragen geht der Jugendgottesdienst zur Reformation in St. Katharinen nach - und Achtung: wir versuchen uns auch mit Antworten.


Jugendgottesdienst zur Reformation

Mit: Pastor Frank Engelbrecht, Pastorin Meike Barnahl sowie Janne Böhm, Patrisiya Gendelmann, Per Ole, Rasmus und Eike Hoyer, Svea Kupfer, Veronika Lobe, Sara Panjaitan, Franka und Johanna Warsz, u.a.

Musik: Julian Sengelmann und die Jugendkantorei St. Katharinen unter Leitung von Samuel Busemann

Orgel: Andreas Fischer