Seelenvögel & Wächterinnen – Skulpturen von Gabriele von Lutzau

Vom 20. Oktober bis zum 24. November 2019

Foto: Annika Grabold

Foto: Annika Grabold

Foto: Gabriele von Lutzau

Foto: Gabriele von Lutzau

Sonntag, 20. Oktober 2019, 11.00 Uhr
Eröffnung der Ausstellung im Rahmen des Gottesdienstes
mit Pröpstin und Hauptpastorin Dr. Ulrike Murmann


Die Ausstellung ist zu sehen bis 24. November 2019
Täglich von 11.00 - 17.00 Uhr | Eintritt frei

 

Die Bildhauerin Gabriele von Lutzau arbeitet mit der Kettensäge und färbt mit dem Flammenwerfer; ihre Skulpturen sind bis zu drei Meter hoch. In enger Zwiesprache mit dem Material, zumeist heimischen Hölzern wie Thuja, Buche, Robinie, Lärche, formt sie mit großer Sensibilität Wächterfiguren, Lebenszeichen, Fabelwesen, Flügel, von ihr Fiederungen genannt, aber auch Seelenvögel, die Utøya Gruppe für die Menschen, die bei dem Anschlag in Norwegen 2011 ums Leben kamen. Aus dem Holz einer gefällten Buche am Eingang zu der KZ-Gedenkstätte Buchenwald schuf sie einen großen Flügel, der 2012 in die Kunstsammlung der internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem in Israel aufgenommen wurde.

 

Die Künstlerin ist in Wolfsburg geboren, lebt und arbeitet in Steinbach/Odenwald. Sie besuchte von 1984 - 1995 Sommerworkshops und Symposien bei Prof. Walther Piesch, Universität und Kunsthochschule Straßburg.


Sie wirkte bei zahlreichen Gruppenausstellungen im In- und Ausland mit, u.a. in Berlin, Frankfurt, Kassel, in Straßburg, Luxemburg, Colmar, Pfäffikon, in New York, Miami und Shanghai. Soeben präsentierte sie ihre Skulpturen in einer Einzelausstellung in Bad
Homburg v. d. Höhe. Ihre Werke finden sich in privaten und in öffentlichen Sammlungen.


Alle ihre Figuren sind Zeugen für Überlebenswillen, Kampf für Freiheit und Befreiung. Beim Blick auf die Seelenvögel ihre Worte: Hoffnung. Liebe. Über den Tod hinaus.

 

Download Flyer (PDF)

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen