Termine

Attention! Zeitenwende – Zeit zu wenden? Nachdenken über gutes Leben heute
Universitätsgottesdienste im Wintersemester 2023 / 2024

 

Zeit gibt immer schon zu denken. Was ist eigentlich Zeit? Und wie kommt es, dass viele von uns meinen, stets zu wenig von ihr zu haben? Und in welcher Zeit leben wir eigentlich? Eins ist klar: Zeit ist stets vergehende Lebenszeit. Und über Zeit nachzudenken, impliziert die Frage, was uns wichtig ist, und wie wir Leben konkret gestalten wollen. Welche alternativen Weltbeziehungen sind – jenseits einer Dynamik von Steigerung und Beschleunigung – denkbar, die sich auf eine attention (Simone Weil) für andere und anderes, auf die Gegenwart, das Hier und Jetzt ausrichten? Welche Ressourcen halten Empfehlungen wie Entschleunigung, Kontemplation und Warten bereit? Nachdenken über Zeit bedeutet immer auch Nachdenken über die Möglichkeit guten Lebens heute.

 

Keine Nachrichten verfügbar.
Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen