In aller Veränderung bleibt uns die Aufgabe, den Blick zu heben, hinzuhören, hinzusehen, fröhlich anzupacken

Grußwort von Pastor Frank Engelbrecht zum Juli 2023

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen,


zum 15. Mal heißt es in diesem Jahr: „Katharina feiert!“ – unser Gemeinde- und Stadtteilfest für Altstadt, Speicherstadt und HafenCity. Außerdem sind wir zum elften Mal Teil des Hamburger Orgelsommers und setzen unsere Reihe mit Ausstellungen zu Nachhaltigkeit, Architektur und Stadtentwicklung im Dialog mit der HafenCity-Universität fort. Studierende der HCU, begleitet vom Architekten- und Ingenieurverein (aiv), präsentieren Entwürfe zur amphibischen Stadt an der Altstadtküste in unserer Kirche. Kurzum, alles ist wie immer in St. Katharinen: wir diskutieren, feiern und erfüllen Kirche und Stadt mit guter Musik.


Und doch fühlt sich Vieles anders an. Wir haben Krieg vor Europas Haustür. Das gibt dem Gedenken an den Feuersturm über Hamburg, der sich in diesem Jahr zum 80. Mal jährt, eine bedrückende Aktualität. Wir sorgen uns um das Klima, die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz, die Zukunft der Demokratie.


In alledem stehen für St. Katharinen, unsere Gemeinde, das Quartier und mich persönlich Veränderungen an, wenn ich nach dem Sommer als Pastor nach Blankenese gehe. Vieles ist in den letzten 20 Jahren entstanden, Vieles bleibt zu tun. Ich wünsche St. Katharinen Kraft und Mut, weiter den Weg eines eigenwilligen Aufbruchs zu gehen und sich dabei von der Freiheit des Geistes von Pfingsten inspirieren zu lassen, den die Gemeinde sich nach dem 2. Weltkrieg beim Wiederaufbau von St. Katharinen als zentrales Bild für ihren Altar gewählt hat.


Alles ganz anders, und doch wie immer? Ja, denn in aller Veränderung bleibt uns die Aufgabe, den Blick zu heben, hinzuhören, hinzusehen, fröhlich anzupacken und uns im Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit innovativ und auch widerständig zu zeigen, wenn wir der Stadt Bestes suchen (Jer. 29,7).


Ich danke für die Zeit, in der ich in St. Katharinen das Gemeindeleben mit innovativem Geist und schöpferischer Kraft gestalten durfte. Ich wünsche uns allen Gottes Segen für diesen Sommer und freue mich, wenn wir uns sehen: an der Elbe zwischen Innenstadt und Blankenese, zu „Katharina feiert!“, bei meiner Verabschiedung im Gottesdienst am 10. September.


Ihr Frank Engelbrecht
Pastor in St. Katharinen

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen