Vorstellungsgottesdienste für die 2. Pfarrstelle – Erfahren Sie mehr über die Kandidatin

Am 11. Februar, um 11 Uhr feiert die Bewerberin Pastorin Katharina Fenner einen Gottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen.

Pastorin Katharina Fenner

Es ist so weit. Im Februar stellt sich Katharina Fenner für die 2. Pfarrstelle im Umfang von 100% mit einem Gottesdienst vor. Wir sind gespannt und freuen uns über einen regen Gottesdienstbesuch. Im Anschluss an den Gottesdienst steht die Kandidatin der Gemeinde für Rückfragen und ein Kennenlernen zur Verfügung. Ende Februar entscheidet der Kirchengemeinderat über die Besetzung der Pfarrstelle.

 


Pastorin Katharina Fenner ist 1974 in Harare/Simbabwe geboren und wuchs in Lübeck auf. Sie studierte Evangelische Theologie in Kiel, Berlin und Südafrika. Ihr Vikariat absolvierte sie in der Markuskirchengemeinde in Hamburg Hohenhorst/Rahlstedt. Nach ihrer Ordination 2004 war sie Gemeindepastorin in Geesthacht und Lübeck und ab 2011 für zehn Jahre in der Kirchengemeinde Ottensen. Anschließend wurde sie Beauftragte für den Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED). Derzeit arbeitet sie in der Bischofskanzlei als Theologische Referentin von Bischöfin Kirsten Fehrs und ist Teil des Koordinations- und Beratungsteams des Zukunftsprozesses der Nordkirche.


Wir haben sechs Fragen an die Kandidatin:

 

Was war Ihr erster Kontakt zur Kirche?
„Einmal um den Dom“ – als Kind war das die übliche Runde zum Auslüften in Lübeck. Beim Domvogt, Herrn Schweda, gab es meist ein Stück Schokolade. Das hat mich schon früh für die Kirche begeistert.

 

Was gibt Ihnen Kraft?
Unterwegs sein – mit Joggingschuhen an der Elbe, mit Wanderstiefeln auf Pilgerwegen, mit Zelt in Taizé oder barfuß am Meer – still werden, staunen, singen und tanzen

 

Was ist Ihre Vision von Kirche?
Ein großes lebendiges Haus voller Menschen, in dem Brot und Liebe geteilt werden – weit genug für Vielfalt und Freiheit.

 

Worauf können Sie nicht verzichten?
Auf das große Glück eines dampfenden Kaffees zum Frühstück. Auf Google Maps. Auf ein lächelndes Gesicht.

 

Was wäre der Himmel auf Erden für Sie?
… wenn Mitmenschlichkeit und Frieden wäre und gemeinsam getanzt und gelacht würde.

 

Ihr letzter Ohrwurm?
„Wehelt ging verlohoren, Chrihist ist gebohoren – freuheujehe, freue dich, o Christenheit!

 

Sie haben andere Fragen? Dann kommen Sie zum Vorstellungsgottesdienst von Pastorin Katharina Fenner am 11. Februar 2024 um 11 Uhr mit anschließendem Gespräch.

 


Sonntag, 11. Februar 2024, 11:00 Uhr, St. Katharinen
Vorstellungsgottesdienst am Sonntag Estomihi

Predigt und Liturgie: Pastorin Katharina Fenner
Orgel: Andreas Fischer

Mehr Informationen

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen