Bänke oder Stühle?

Wie sitzt es sich in St. Katharinen am besten? Bank oder Stuhl? Alt oder neu? Klassisch oder modern?

Seit Mitte November stehen die Kirchenbänke wieder an ihrem vertrauten Platz und geben dem Kirchraum seinen traditionellen Anstrich.


Dreieinhalb Jahre haben wir auf Stühlen Platz genommen, haben sie je nach Anlass rein und raus geräumt und verschiedene Aufstellungen im Gottesdienst ausprobiert. Wir haben experimentiert und getestet, welche Möglichkeiten Stühle bietet und was sie verändern. Im vergangenen Sommer haben wir Sie in einer Umfrage zu Ihren Erfahrungen mit der freien Bestuhlung befragt.


Auch zu den Kirchenbänken werden wir in diesem Jahr eine Umfrage starten und nach Ihrem Erleben als Besucherinnen und Besucher fragen, als Mitfeiernde, Lauschende und Betende. Wie sitzt es sich in St. Katharinen am besten? Bank oder Stuhl? Alt oder neu? Klassisch oder modern?


Unser Eindruck ist: Am Kirchgestühl scheiden sich die Geister. Wir sind also gespannt auf Ihre Rückmeldungen und Erfahrungen. Auf der Basis beider Umfragen wird der Kirchengemeinderat in diesem Jahr entscheiden, wie der Kirchraum zukünftig ausgestattet und gestaltet wird.


Wie auch immer die Würfel fallen werden: Platz ist für Sie in jedem Fall da.
Kommen Sie gern zu einer unserer Veranstaltungen im neuen Jahr: zu den Gottesdiensten, zur Orgelmusik zur Mittagszeit, zu Konzerten oder zum Winterball. Oder einfach zwischendrin zum Innehalten oder Lustwandeln: Die Kirche ist für Sie täglich von 10–17 Uhr geöffnet.

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen