Allzu menschliche und widersprüchliche Beziehungen sowie tröstliches Erleben in der Schönheit dieser Welt

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum April 2024

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen,

 

einmal eine andere sein und in eine fremde Welt eintauchen, der Großstadt entfliehen und auf dem Land leben oder Trost finden in den Erzählungen anderer. Bücher machen es möglich. Wir träumen uns in andere Leben, identifizieren uns mit mancher Romanfigur, sind ergriffen von den Erlebnissen anderer. Wir lesen leise für uns auf dem Sofa, einander vor, wenn Texte begeistern oder laut und malerisch am Abend vorm Einschlafen am Kinderbett. Da werden Erinnerungen wach und die Fantasie angeregt. Und so manche geteilte Erfahrung lässt uns unsere Welt ein bisschen besser begreifen.


Andere Bücher führen zu Stirnrunzeln. „Verstehst du auch, was du da liest?“ fragt in der Bibel der Apostel Philippus einen Hofbeamten aus Äthiopien, der auf seiner Reise nach Jerusalem über dem Buch des Propheten Jesaja brütet. „Wie kann ich, wenn mich niemand anleitet?“ gibt der Hofbeamte zur Antwort. Und er bittet Philippus, sich zu ihm zu setzen, um gemeinsam in der Heiligen Schrift zu lesen.


Der April steht in St. Katharinen im Zeichen der Literatur. Am 9. April um 19.30 Uhr ist Reinhold Beckmann zu Gast und liest aus seinem Buch „Aenne und ihre Brüder. Die Geschichte meiner Mutter“. Ein bewegendes Buch über Kriegserlebnisse, Trauer und Verlust, über liebevolle Erinnerungen und gelingendes Leben.


In unseren Gottesdiensten im April stellen wir der Bibel je ein zweites Buch zur Seite. Unsere Literaturgottesdienst-Reihe beginnt am 7. April mit einer geheimnisvollen Verwandlung und gemeinsamem Gastmahl. Am 14. April taucht ein Traumleser in eine mysteriöse Stadt ein, die von einer Mauer umgeben ist. In diesem Gottesdienst wird auch das ehrenamtliche Team Offene Kirche gesegnet für ihr Engagement als Kirchenhütende und Expert*innen für die Mauern von St. Katharinen. Allzu menschliche und widersprüchliche Beziehungen sowie tröstliches Erleben in der Schönheit dieser Welt sind weitere Herzstücke unserer Gottesdienstreihe.


Tauchen Sie mit uns ein!


Ihre Ulrike Murmann
Hauptpastorin und Pröpstin

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen