„Das Herz guter Dinge“ (Rut 3,7)

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum September 2023

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen,


wer von seinem Urlaub schwärmt lässt früher oder später den Satz „Wir haben gut gegessen“ fallen. Er folgt direkt nach dem Wetterbericht. Und im Gepäck haben Urlaubsrückkehrer oftmals nicht nur zahlreiche Eindrücke, einen erholten Geist und dreckige Wäsche, sondern auch ein paar kulinarische Neuentdeckungen. Salziges Lakritz aus Skandinavien, süße Maronencreme aus Frankreich, Tapenade aus Spanien oder Spundekäs aus Rheinhessen. Kleine Präsente für Daheimgebliebene, köstliche Mitbringsel, um kulinarische Erlebnisse noch einmal aufleben zu lassen.


Essen gehört dazu, wenn man es sich gut gehen und die Seele baumeln lässt. Wer da nicht auf seine Kosten kommt, wird knatschig, fängt an zu murren wie die Israeliten in Wüstenzeiten. Hat man dagegen gut gegessen und getrunken, ist „das Herz guter Dinge“ (Rut 3,7). An Erzählungen von Gastmählern und gemeinschaftlichen Essen fehlt es in der Bibel nicht.


Wird die mitgebrachte und liebgewonnene Urlaubsspeise ausgepackt und aufgetischt, stellt man schon beim ersten Bissen fest: Zuhause schmeckt das irgendwie anders. Urlaubs-Feeling lässt sich halt nur schwer importieren.


St. Katharinen beugt etwaigen Enttäuschungen vor und sorgt für neue Erlebnisse mit Hamburgflair. Wir haben zahlreiche kulturelle Leckerbissen für Sie nach der Sommerpause bereitet: eine Kunst-Performance zum Tag des offenen Denkmals und das Erleben unendlicher Weite bei der Nacht der Kirchen. Und wer bei der Urlaubslektüre auf den Geschmack gekommen ist, kann sich auf sechs Lesungsabende beim Harbourfront Literaturfestival freuen.


Nicht versäumen möchte ich, Sie einzuladen zur Verabschiedung von Pastor Frank Engelbrecht am 10. September, bei der wir im Anschluss an den Gottesdienst auch kulinarisch ein wenig auftischen.


Auf einen erlebnisreichen Spätsommer und sei das Herz guter Dinge!


Ihre Ulrike Murmann
Hauptpastorin und Pröpstin

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen