Erntedank in St. Katharinen

Wir freuen uns über Lebensmittel-Spenden für den Katharina-Kunterbunt-Erntedank-Gottesdienst.

Am 23. September feiert Pastorin Carolin Sauer im Rahmen von Kathrinenkunterbunt einen Familiengottesdienst. Passend zu Erntedank soll ein Erntealtar mit Lebensmitteln aufgebaut werden. Die Lebensmittel werden später mit den Vorschulkindern zur Tafel gebracht. Aus diesem Grund freuen wir uns ab sofort über abgepackte, lang haltbare Lebensmittel. Ihre Spenden können Sie während der Öffnungszeiten im Gemeindebüro abgeben. Herzlichen Dank!

 


 

Samstag, 23. September 2023, 11:00 Uhr, St. Katharinen
Katharinakunterbunt – Kunterbuntes Erntedank

 

Ein Gottesdienst für Klein und Groß, wo niemand die Füße stillhalten muss!

 

Eine Poststation in der Kirche, Spagetti auf dem Altar und ganz viel Musik im Raum – das kann nur Katharina kunterbunt sein. Mitten im Herbst feiern wir am 23. September ein Kunterbuntes Erntedankfest: mit (Danke-) Stationen, Kartoffelrallye, Süßes und Saurem und einem Erntedank-Altar für die Hamburger Tafel.

 


 

Sonntag, 01. Oktober 2023, 11:00 Uhr, St. Katharinen
Gottesdienst zu Erntedank

 

Gott sei Dank – Erntedank! (Lk 12,21)

 

Erntedank – Raum für Dankbarkeit
Sonnenblume, Kürbis und Brot schmücken den Erntealtar. Für die Fülle der Natur und die Früchte der Arbeit danken wir in St. Katharinen im Gottesdienst am 1. Oktober um 11 Uhr.
Mit vielem sind wir reich beschenkt: mit Nahrung und Kleidung, großen und kleinen Erfolgen und mit jedem Wachsen und Gedeihen in Freundschaften, Partnerschaft oder in der Familie. Erntedanke ruft auch zum verantwortungsvollen Teilen auf. Aber bei aller Sorge um schlechte Erntejahre und ungerechte Verteilung, gibt dieser Sonntag der Dankbarkeit Raum, denn „das Leben ist mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung.“ Gott sei Dank!

 

Predigt und Liturgie: Pastorin Carolin Sauer
Orgel: Andreas Fischer

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen