„Zwischen Bank und Stuhl, zwischen Alt und Neu, zwischen Vertraut und Modern“

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum Dezember 2023

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen,


sie sind wieder da. Seit Mitte November haben die Kirchenbänke wieder Einzug in St. Katharinen gehalten. Dreieinhalb Jahre haben wir auf Stühlen Platz genommen, haben sie je nach Anlass rein und raus geräumt und verschiedene Aufstellungen im Gottesdienst ausprobiert. Wir haben experimentiert und getestet, welche Möglichkeiten eine freie Bestuhlung bietet und was sie verändert.


Nun stehen die Bänke zum neuen Kirchenjahr wieder an ihrem alten Platz und tauchen den Kirchraum zur Advents- und Weihnachtszeit in traditionelles Licht. Die Kirche atmet festliche Atmosphäre, wenn die Kerzen in den Bankreihen den Mittelgang erleuchten.  
Und wie schon im vergangenen Sommer zu den Stühlen, werden wir Sie im neuen Jahr auch zu den Kirchenbänken befragen – zu Ihren Erfahrungen und Ihrem Erleben als Besucherinnen und Besucher von St. Katharinen, als Mitfeiernde, Lauschende und Betende. Wie sitzt und feiert es sich am besten?


Von manchen wurden die Kirchenbänke sehnsüchtig erwartet, andere haben die Stühle liebgewonnen. Am Kirchgestühl scheiden sich die Geister und wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen. Auf dieser Basis wird der Kirchengemeinderat im kommenden Jahr entscheiden, wie wir den Raum zukünftig gestalten wollen.


Derweilen sitzen wir noch dazwischen – zwischen Bank und Stuhl, zwischen Alt und Neu, zwischen Vertraut und Modern. Platz ist für Sie auf jeden Fall da.


Also nehmen Sie Platz auf unseren Bänken in einer der zahlreichen Veranstaltungen im Dezember, zu adventlich-weihnachtlichen Gottesdiensten, zur Orgelmusik zur Mittagszeit, zum Weihnachtsoratorium, zur Trompetengala oder Musik in der Silvesternacht. Oder einfach zwischendrin: Die Kirche ist für Sie täglich von 10–17 Uhr geöffnet.


Ihre Ulrike Murmann
Hauptpastorin und Pröpstin

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen