Fortbildung für neue Kirchenhütende

Gastgeber:innen gesucht!


Sieben Tage in der Woche ist St. Katharinen von 10–17 Uhr für alle Menschen geöffnet. Manche möchten eine kleine Pause im trubeligen Alltag oder in der Mittagspause einlegen. Touristen und Touristinnen interessieren sich für die Kirche in besonderer Lage zwischen Altstadt, Speicherstadt und HafenCity. Manche kommen, um eine Kerze anzuzünden und ein Gebet in Stille zu sprechen. Andere zieht eine der zahlreichen Ausstellungen in St. Katharinen an, bei denen Kunst und Kirchraum einzigartige Verbindungen eingehen. Gastgebend für all diese Menschen ist das Team Offene Kirche.


Ehrenamtliche Kirchenhütenden sind während der Öffnungszeiten im Kirchraum präsent. Sie sind für die kleinen und großen Fragen ansprechbar, beantworten Fragen zu den Kunst-, Geschichts- und Glaubensschätzen, die St. Katharinen bewahrt.


Damit unsere Kirche geöffnet und ein offener Ort bleibt, bilden wir auch in diesem Jahr Ehrenamtliche zu Kirchenhütenden aus. Die Fortbildung an drei Tagen beschäftigt sich mit dem, was das Kirchenhüten beinhaltet. Das Erkunden des Kirchenraums steht ebenso auf dem Programm wie das Erklimmen von Gewölbe und Turm.


Sie haben Interesse sich zur:zum Kirchenhütende:n ausbilden zu lassen? Dann melden Sie sich gern bei Pastorin Carolin Sauer:
Die Fortbildung findet am 18. und 31. Januar statt. Ein dritter Termin im Februar wird mit Teilnehmenden vereinbart.

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen