„Gott ist denen nahe, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben“

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum März 2024

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Katharinen,


wir gehen durch die Passionszeit, spüren der Leidensgeschichte Jesu nach. Die Tage zwischen Aschermittwoch und Ostern nutzen viele Menschen, um sich inmitten des Alltagstrubels auf sich selbst zu besinnen. Mit Fastenvorhaben oder indem sie bewusst den Dingen Platz einräumen, die auf den Schultern lasten: Lebensphasen der Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen, über das Ende einer Beziehung oder das Leben mit einer Erkrankung. Auch die krisengeschüttelten Zeiten, in denen wir leben, können schwermütig und das Herz Bange machen.


„Gott ist denen nahe, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben“, heißt es im 34. Psalm. Tröstende Worte, die von dem Glauben zeugen, dass Gott uns auch in Notzeiten sieht und hört. Im März ist in St. Kathrinen Zeit und Raum für das Schwere und Tragende  im Leben und für das Zugehen auf die österliche Hoffnung. Kommen Sie gern zu einem unserer Passions- Gottesdiente und Konzerte.


Von der Spannung zwischen Leid und Lebensmut erzählt auch das Buch „Aenne und ihre Brüder“ von Reinhold Beckmann, der am Dienstag, den 9. April in St. Katharinen aus seinem Werk  lesen wird. Ein Buch über das Leben seiner Mutter, die ihre vier Brüder im Krieg verlor. Eine Geschichte voller Trauer und Liebe.


Manchmal kommt das Herz ganz real aus dem Takt. Dann braucht es beherztes Eingreifen. Die Anschaffung eines Defibrillators in St. Katharinen nehmen die drei Innenstadt-Hauptkirchen zum Anlass für einen gemeinsamen Erste-Hilfe-Tag im Frühsommer, bei dem Erste Hilfe-Kurse für Erwachsene und für Kinder angeboten werden: Am Sonnabend, den 8. Juni gestalten St. Petri, St. Katharinen und St. Jacobi gemeinsam mit den Herzrettern, der Hundestaffel des DRK und zahlreichen weiteren Akteuren ein vielseitiges Programm rund um das Thema Erste Hilfe in und um die Petrikirche. Sie sind uns herzlich willkommen! Die Anmeldung für die Erste Hilfe-Kurse ist ab sofort bis Ostern möglich. Weitere Infos dazu finden Sie auf unserer Website.


Kommen Sie gut durch die Passionszeit!


Ihre Ulrike Murmann
Hauptpastorin und Pröpstin

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen