Ein August mit Agent*innen in der Arche

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum August 2021

 

Liebe Freudinnen und von Freunde von St. Katharinen,

 

im August werden wir in St. Katharinen in andere Welten mitgenommen. Zwei zeitgenössische Künstler*innen, wie sie vielleicht unterschiedlicher nicht sein könnten, begleiten uns in unsere Kirche und laden dazu ein, die Wahrnehmung zu verändern.

 

Die gebürtige Ungarin und Wahl-Hamburgerin Kotka Gudmon führt uns mit ihrem Team in der neuen und ungewöhnlichen Performance „ AGENTS “ Mitte August auf eine Reise in virtuelle Welten. Die 40jährige lädt an mehreren Abenden dazu ein, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wo die Handlungs- und Gestaltungsfähigkeit von Einzelnen anfängt und aufhört. Eine Frage, die sich gerade auch während der weltweiten Pandemie im Kontext des Klimawandels oder staatlicher Strukturen, denen Menschen ausgeliefert sind, stellt. Die Welturaufführung der Performance findet im Rahmen des Internationalen Sommerfestivals 2021 auf Kampnagel 2021 in St. Katharinen statt und wird sicherlich für viele unter uns ein ganz neues Kunsterlebnis bedeuten.

 

Direkt im Anschluss an diese Woche, in der wir mitten in unserem Kirchraum zu Agent*innen werden können, lädt der Künstler Clemens Tremmel mit seiner Installation „arca“ dazu ein, still zu werden und ganz den eigenen Gedanken und Gefühlen nachzugehen. Der 33jährige Leipziger ist in erster Linie Landschaftsmaler. Wer unsere Kirche betritt, wird Teil eines dreidimensionalen „Gemäldes“ und sich am Meer wiederfinden. Das leise Meeresrauschen, das ab und an erklingen wird, lädt uns dazu ein, genau hinzuhören – auf uns selbst, auf unsere Umwelt, unsere Mitmenschen, auf Gott.

 

So steht der August in St. Katharinen ganz unter dem Vorzeichen außergewöhnlicher Dialoge zwischen Kunst und Kirche, zwischen dieser und anderen Realitäten. Und so werden wir ermutigt, Gott unsere Fragen und Zweifel, unsere Hoffnung und unsere Zuversicht, unseren Glauben und unseren Unglauben entgegen zu halten und zu bitten: „Neige Herr, dein Ohr und höre! Öffne, Herr, deine Augen und sieh her!“ (2.Könige, 19,16, Monatsspruch August)

 

Mit herzlichen Segensgrüßen

Ihre Ulrike Murmann,

Hauptpastorin und Pröpstin

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen