„Jetzt alle raus hier, raus mit Euch!“

Grußwort von Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum Juli 2022

„Jetzt alle raus hier, raus mit Euch!“ An diese schwungvollen Worte einer Lehrerin erinnere ich mich, wenn wir zur Schulzeit im Sommer die Pause lieber im Klassenraum als auf dem Pausenhof verbringen wollten. Mit ausladenden Bewegungen scheuchte sie uns zuerst auf den Gang und dann ins Freie. So manches Mal muss ich mit Beginn des Sommers an dieses Bild denken, denn so fühlt es sich auch heute manchmal für mich an. Sobald das Thermometer über 20 Grad steigt und die Sonne richtig Kraft hat, dann will ich raus, an die Alster, auf die Wiese im Stadtpark, an die Landungsbrücken, egal wohin, nur nach draußen soll es gehen! Inzwischen kommt dieser Drang ins Freie glücklicherweise aus mir selbst heraus. Gerade in diesem Sommer empfinde ich es als etwas Besonderes, mehr oder weniger befreit von all den Vorsichtsmaßnahmen, den Weg nach draußen zu suchen, sich zu verabreden, neue Menschen kennenzulernen und alte Bekannte zu treffen. Ich wünsche mir, dass für uns alle St. Katharinen in diesem Sommer ein Ort wird, der uns nach draußen lockt aus unseren eigenen vier Wänden, ganz gleich ob auf den Kirchplatz in der Mittagspause oder in die Kirche am Sonntag. Auch die vielfältigen Konzerte bieten sich dazu an, wie z.B. das von unserer Kantorei aufgeführte Mozart-Requiem, das Konzert des Dresdner Kreuzchores, der wöchentliche Orgelsommer oder als Kontrast „Zappa spielt für Bach“.
Und jetzt: Ab nach draußen mit uns! Wir freuen uns auf Sie!


Herzliche Grüße
Ihre Ulrike Murman

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen