49. amnesty international-Gottesdienst und Jugendgottesdienst VerPEACE DICH

Sprechen wird in diesem Jahr der Journalist Peter Steudtner. Er ist freiberuflicher Trainer für Holistic Security und gewaltfreie Konflikttransformation für Menschenrechtsaktivist*innen, zudem arbeitet er als Dokumentarfotograf und -filmemacher.

Peter Steudtner (Foto: privat)

Beim diesjährigen Jugendtag am Buß- und Bettag der Evangelischen Jugend Hamburg dreht sich unter dem Motto „VerPEACE DICH“ alles um unterschiedliche Facetten des Friedens.


Gemeinsam mit vielen jungen Menschen möchten wir uns am 16. November 2022 ab 9.00Uhr auf die Suche nach dem Frieden machen – erst in St. Katharinen in der Hafencity (Katharinenkirchhof 1) und anschließend im Auswanderermuseum BallinStadt auf der Veddel (Veddeler Bogen 2), dort wird ein vielfältiger Workshop-Tag zum Thema Frieden angeboten. Anmeldung unter hannah.behringer@ejh-online.de.


Um 19.00 Uhr feiert die ai-Gruppe Hamburg zum 49. Mal einen Gottesdienst am Buß- und Bettag an St. Katharinen. Sprechen wird in diesem Jahr der Journalist Peter Steudtner. Er ist freiberuflicher Trainer für Holistic Security und gewaltfreie Konflikttransformation für Menschenrechtsaktivist*innen, zudem arbeitet er als Dokumentarfotograf und -filmemacher. 2017 wurde er bei einem Workshop zum Umgang mit Stress und Traume und Datensicherheit in der Türkei gemeinsam mit seinem Mittrainer und acht Teilnehmenden festgenommen und erst nach 113 Tagen wieder freigelassen (#Istanbul10). 2020 wurde er mit sechs anderen von allen Terrorismusanklagen freigesprochen. Für vier weitere der Gruppe #Istanbul10 gehen die Gerichtsverfahren jedoch bis heute weiter. Wir sind gespannt auf einen spannenden Vortrag zum Thema „Menschenrechtssituation in der Türkei: Zwischen Widerstand und Solidarität. Ein sehr persönlicher Blick".


Predigt und Liturgie: ai-Gruppe und Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann

 

Download Flyer AI-Gottesdienst (PDF)

 

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen