Drei Geschmacksrichtungen, volles Aroma!

Gründung des Kirchengemeindeverbands der Hamburger Hauptkirchen in der Innenstadt

Seit dem 1. Januar ist es offiziell! Die drei Hauptkirchen der Innenstadt St. Jacobi, St. Petri und St. Katharinen haben einen Kirchengemeindeverband gegründet. Was bedeutet das? Der KGV ist eine Verwaltungseinheit, die besonders die formale Zusammenarbeit von Gemeinden erleichtert. Auf den ersten Blick verändert sich in der gemeindlichen Arbeit also gar nichts. Deutlich dürfte in den vergangenen Jahren aber schon geworden sein, dass sich die Kooperation unserer drei Gemeinden in den vergangenen fünf Jahren intensiviert hat. Die Pfarrteams und Kirchengemeinderäte haben erfahren, wie sehr Synergien zukünftig notwendig werden und zudem auch noch Spaß bringen können. Z.B. haben St. Petri und St. Katharinen längst die Konfirmand*innenarbeit zusammen gestaltet und auch die Kinder- und Jugendkantorei ist seit Langem Zeugnis für die gelingende Zusammenarbeit über gemeindliche Ränder hinaus. Im Rahmen der Stadtentwicklung hat das Projekt „Auf die Plätze!“ alle drei Hauptkirchen miteinbezogen und die Kirchplätze im Sommer mit kreativen Aktionen belebt. Die drei Kirchengemeinderäte haben mehrfach getagt, sich kennengelernt und über Gemeinsamkeiten und Unterschiede gesprochen.

 

Dabei wurde klar: Wir profilieren uns sehr unterschiedlich und doch haben wir miteinander gemein, dass unsere alten Personal- und Verwaltungsstrukturen den gemeindlichen Betrieb zukünftig nicht mehr ausreichend tragen können. Die Idee, einen Kirchengemeindeverband zu gründen, erschien darum sinnvoll, denn so können wir z.B. gemeinsam Personal einstellen und finanzieren und die Humanpower effektiv für unsere drei Gemeinden nutzen. Zu diesem Zweck haben wir seit einem Jahr ein Hauptkirchenbüro, in dem erste Verwaltungstätigkeiten gebündelt werden. Die Ansprechpartnerin dort heißt Anke Peitscher. Auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wird Zusammenarbeit künftig vermehrt notwendig werden. Ein Bild, das uns darum immer wieder in den Sinn kam, wenn wir über die Kooperation sprachen, lautete wie folgt: Es sind drei Geschmacksrichtungen, die erst im Zusammenspiel ihr ganzes Aroma entfalten können!


Wir freuen uns, dass es gelungen ist mit dem KGV eine neue Struktur zu schaffen, die kirchliche Arbeit in der Hamburger Innenstadt gut für die nächsten Jahre rüstet und wir sind gespannt auf das, was die Zukunft bringen wird! Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.


Herzlich, Ihre
Dr. Ulrike Murmann
Hauptpastorin und Pröpstin

 

 

Die Hauptkirche St. Katharinen ist ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt.
Besucherinformationen